Foto: Jens Schulze / Landeskirche Hannovers

Besinnung aus den Jahr 2019

Jahreslosung 2019 (aus dem 1. Gemeindebrief 2019)

Landessuperintendetin Dr. Petra Bahr
Foto: privat Quelle: landeskirche-hannovers.de

Gott spricht: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34,15)

Gedanken zur Jahreslosung 2019
von Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr

„Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten.“ So singt die christliche Gemeinde seit dem 9. Jahrhundert. Der Hymnus zur Jahreslosung, ein Lied voller Sehnsucht, oft genug aus tiefster Verzweiflung gesungen. Die Jahreslosung 2019 ist schrecklich realistisch. „Suche den Frieden“, das bedeutet: Wir haben ihn immer schon verloren. Die kriegerischen Konflikte, die Bürgerkriege, das himmelschreiende Elend, das ihnen folgt, die aufgeheizte Stimmung im eigenen Land, das sind die Zeichen einer unfriedlichen Menschheit.

Mehr ...
Ostern - Kirschblüte, Teaser
Foto: Lotz

Gedanken zum Osterfest - Kirschblüte (aus dem 2. Gemeindebrief 2019)

Der Frühling kommt und mit ihm das Osterfest. Das Erwachen der Natur geschieht wieder einmal in den Tagen, an dem wir die Auferstehung Jesu Christi feiern. Es ist jedes Jahr erneut ein Zeichen dafür, dass wir in unserem Leben auf die Auferstehung hoffen dürfen

Mehr ...

Neue Blicke wagen (aus dem 3. Gemeindebrief 2019)

Sommerkirche, gemalt - Teaser
Grafik: Pfeffer

Für das Jahr 2019 hat unsere Landeskirche ein „Jahr der Freiräume“ ausgerufen. Unser Landesbischof Ralf Meister schreibt dazu:
„Ich glaube, dass mehr Zeit und Raum uns, unseren Gemeinden und unserer Kirche gut tun werden. Lassen Sie uns das Jahr 2019 nutzen, um uns auf Wesentliches zu besinnen.“

Mehr ...

Die Gabe des Urlaubs (aus dem 4. Gemeindebrief 2019)

Koffer für den Sommerurlaub - Teaser
Grafik: Pfeffer

Es ist Ferienzeit. Manche haben sie noch vor sich, manche haben sie schon verbringen können: Wochen des Urlaubs mit Sonne, Freizeit, Spaß, vielleicht auch Wind und Wellen. Ob am Meer oder an Land, sich einmal durchpusten lassen, tut gut. Es weckt auch Interesse an anderen Orten und an anderen Menschen.

Mehr ...

Friedensklima (aus dem 5. Gemeindebrief 2019)

Friedensklima - Teaser
Foto: friedensdekade.de

Im 80. Jahr nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges durch den Überfall Deutschlands auf Polen erinnert die ökumenische Friedendekade erneut an die Verpflichtung der christlichen Kirchen, sich weltweit für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. „Friedensklima“ heißt dieses Jahr die Überschrift.

Mehr ...

Hunger nach Gerechtigkeit (aus dem 6. Gemeindebrief 2019, Langfassung)

BfdW -Teaser
Foto: Brot für die Welt

„Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.“ (Mt 5, 6)

Gerade im vorweihnachtlichen Trubel fällt uns der Gegensatz zwischen unserer glitzernden Konsumwelt und der Botschaft des Evangeliums besonders auf: Gott wurde Mensch in einem armen Stall, nicht in einem reichen Palast. Wir wohnen wohl nicht in Palästen, aber im Weltmaßstab gehören wir zu den Reichen. Armut ist dagegen noch immer ein großes Problem in vielen Ländern. Bis zum heutigen Tag leben Millionen Menschen in Armut, werden verfolgt, gedemütigt oder ausgegrenzt.

Mehr ...