Jahreslosung für das Jahr 2022

Jesus spricht: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Johannes 6,37)

Liebe Gemeinde,

dieses Jesuswort ist die Jahreslosung für das Jahr 2022. Mit seinem Wort öffnet uns Jesus eine Tür für das neue Jahr. Der Himmel höchstpersönlich heißt uns willkommen. Willkommen in der Gegenwart Gottes, willkommen im Kraftfeld der Liebe! Ob ich anklopfe und hineingehe, das liegt bei mir. Jesus drängt mich nicht. Aber die Einladung steht. Wer sie öffnet, betritt den Raum des Lebens mit Gott. Diese Tür bleibt Tag und Nacht geöffnet. Gehe ich hinein, lerne ich den Gastgeber kennen. Hinter dieser Tür lädt er mich ein, zu erkennen, dass ich nicht alles selbst machen muss. Das Kostbarste bekomme ich sogar geschenkt: jeden Tag neu beginnen zu dürfen, zu lieben und zu spüren, ich werde geliebt, auch vergeben zu dürfen, wo etwas falsch gelaufen ist; Kraft zu spüren, für das Recht einzutreten und für Frieden und die Bewahrung der Schöpfung; und Gott all das in die Hand legen zu dürfen, wo meine Kräfte und meine Phantasie versagen.

Glauben an Jesus

Als Christen sind wir zum Glauben an Jesus eingeladen. Der Glaube führt in eine lebendige Beziehung, ist kein Stehenbleiben, sondern ein Sich auf den Weg machen. In Jesus und in seiner Liebe zu den Menschen dürfen wir uns erkennen als die, die wir wirklich sind. Mit allem, was gelungen und allem, was misslungen ist. Er macht uns frei zu einem neuen Anfang. Möge Gott uns durch Jesus immer eine Tür öffnen, wenn wir zu ihm kommen.

Türöffner ist das Gebet

Ein kleiner Türöffner ist das Gebet: am Abend oder am Morgen den Tag bedenken, Gott danken und ihn um etwas oder für jemanden zu bitten. Ich wünsche uns allen, dass wir im neuen Jahr in solcher Gegenwart, in solchem Gebet, und auch in den praktischen Dingen unseres Alltags unseren persönlichen Weg finden, ganz nah dran an Jesus zu bleiben - und seinem Wort zu vertrauen: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“.

Ich wünsche uns allen ein gesegnetes neues Jahr.

Pastor Dr. Frank Foerster

Jahreslosung 2022