Foto: Jens Schulze / Landeskirche Hannovers

Besinnung aus den Jahren vor 2018

Lutherbüste
Foto: F.Foerster

Neues Herz und neuer Geist (aus dem 1. Gemeindebrief 2017)

„Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.,“ – so lautet das Bibelwort (Hesekiel 36,26), das uns begleiten will im Jahr 2017. Es ist zugleich das Jubiläumsjahr der Reformation.

Mehr ...

Reformationssommer (aus dem 2. Gemeindebrief 2017)

Ein verschmitztes Lächeln, zwei freundliche Augen und die Gewissheit: Gott blickt zu mir. Er sieht mich an und weiß, wer ich bin und was ich brauche.

Mehr ...
Blumencollage
Foto: S.Kastner

Sommerzeit (aus dem 3. Gemeindebrief 2017)

Im Sommer feiern wir gern Feste unter freiem Himmel. Ein Gemeindefest, ein Familienfest im Garten mit Freunden oder auch ein Picknick im Grünen in den Ferien. In jedem Fall erfreuen wir uns am schönen Grün der Natur und am Blau des Himmels.

Mehr ...
Apfelbaum Teaser
Foto: GunterM

Die Erntezeit ist da (aus dem 4. Gemeindebrief 2017)

An unserem Apfelbaum im Pfarrgarten sind die ersten Äpfel reif. Auch Martin Luther hatte wahrscheinlich Obstbäume in seinem Garten in Wittenberg. Jedenfalls war er Selbstversorger oder richtiger: seine Frau Katharina versorgte die Hausgemeinschaft mit frischen Äpfeln und Birnen. Obstbäume nahm Luther gern als ein Beispiel für seine Predigten, die Kirschbaumblüte als Sinnbild für die Auferstehung oder die Apfelernte als Beispiel für die „Bibellese“.

Mehr ...

Allein die Schrift (aus dem 5. Gemeindebrief 2016)

Liebe Gemeinde, begonnen hat die Reformation mit der Veröffentlichung der 95 Thesen durch Martin Luther am 31. Oktober 1517. Deshalb wird im Jahr 2017 viel davon zu hören sein.

Mehr ...