Foto: Jens Schulze / Landeskirche Hannovers

Das Reformationsjubiläum wird eröffnet

Liebe Gemeinde,

das „Reformationsjubiläum 2017“ wird am 31. Oktober 2016 durch die evangelische Kirche eröffnet. Es wird das ganze kommende Jahr prägen und durch viele Veranstaltungen und Gottesdienste an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren erinnern.

„Reformation heißt, den Glauben und die Welt zu hinterfragen“, sagt Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum.

Was vor 500 Jahren begann, war ein Aufbruch in eine neue Zeit. Grenzen des Denkens wurden hinterfragt, nicht nur von Martin Luther. Der Wert des eigenen Gewissens wurde entdeckt, die eigene Volkssprache setzte sich durch, Bildung und Bibelkenntnis wurden wichtig. 1517 nahm sich Martin Luther die Freiheit, gegen alle Autoritäten seiner Zeit die gängigen Vorstellungen von Gott, Glauben und Kirche neu zu deuten. Er begann, neu über Gott, die Bibel und die Religion nachzudenken. Er begab sich, wie schon etliche vor ihm, auf Gottsuche. Viele folgten ihm. Theologen an verschiedenen Orten Europas hinterfragten die Lehre, das Denken und damit die gesellschaftliche Wirklichkeit. Was damals begann, veränderte die Welt. Und es ist noch nicht zu Ende.

Fünf Jahrhunderte später bietet sich uns in einer zunehmend säkular denkenden Gesellschaft die Aufgabe, im Jubiläumsjahr Gott wieder ins Gespräch zu bringen. Gemeinsam und im Gespräch mit der katholischen Gemeinde wollen wir evangelische Gemeinden in Langenhagen die Gelegenheit nutzen, um damalige Erkenntnisse zu reflektieren und heutige Herausforderungen in den Blick zu nehmen. Dabei wird es darum gehen, unseren christlichen Glauben als Quelle für Hoffnung und Weltgestaltung verständlich zu machen. Ein Glauben, der im Vertrauen gründet, dass Gott unsere Welt und jeden einzelnen von uns trägt. Ein Glaube, der als ein Geschenk allein aus Gnaden empfangen wird und der aus dem Vertrauen in Gott zur Verantwortung für die Schöpfung und den Mitmenschen führt.

In Langenhagen werden wir mit einem gemeinsamen regionalen Gottesdienst am 31. Oktober in der Elisabethkirche das Jubiläumsjahr beginnen. Und schon vorher, am 23. Oktober, wird der vierte „Luthergottesdienst“ in der St. Pauluskirche auf das Jubiläum einstimmen.

Herzliche Einladung dazu!

Ihr Pastor Dr. Frank Foerster