Gartengelände verschönern

Das ehrenamtliche Gartenteam war aktiv

In der St. Paulusgemeinde war die Gartengruppe aktiv! Die Gemeindegruppe  "Bewahrung der Schöpfung - ökologisches Gärtnern in St. Paulus" hat sich am Vorabend der diesjährigen Konfirmation wieder zu einem Arbeitseinsatz getroffen, um den St. Paulusgarten zu verschönern. Auf dem Gartengelände wurden Rosen und Schlehen, Winterlinge und Haselnüsse gepflanzt. Diese bilden auch wichtige Nahrungsgrundlagen für unsere heimischen Insekten wie Wild- und Honigbienen. Ein zweiter Schwerpunkt war das Anbringen weiterer Nistkästen für unsere heimischen Vogelarten. Wie wichtig dies ist, erklärte Hans-Jürgen Ratsch der Gemeindegruppe mit einigen Fakten aus dem letzten Rundbrief des NABU „Amsel, Drossel, Fink und was ist mit dem Rest“. Dort heißt es, dass rund 12,7 Millionen Vogelbrutpaare in den letzten 12 Jahren verloren gegangen sind. Mangelnder Lebensraum und fehlende Nahrungsgrundlagen sind sowie ebenso wie der  Einsatz von Giften gegen Insekten und Wildkräuter die Ursachen für diesen katastrophalen Rückgang unserer Vogelarten.

Schüler der Garten-AG der IGS List bauten Nistkästen

Dagegen setzt die St. Paulusgemeinde einen anderen Trend. Schüler der Garten-AG der IGS List hatten mit Hilfe des Tischlermeisters Johann Mayer von der Naturkundlichen Vereinigung Langenhagen e.V. (NVL) im alten Wasserturm im Eichenpark einige Nistkästen gebaut. Diese sind für Blau- und Kohlmeisen sowie für Stare (der Vogel des Jahres 2018) und für Mauersegler geeignet. Sie wurden fachmännisch aufgestellt: Die kleinen Nistkästen konnte die St.Paulus-Gartengruppe zwar leicht im St. Paulusgarten aufstellen. Sie fanden ihren Platz in den blühenden Kirschbäumen vor der Kirche. Für die Mauerseglerkästen reichten die Leitern aber einfach nicht aus. Sie sollten nämlich am Kirchturm angebracht werden. Daher fragte Hans-Jürgen Ratsch, der auch Vorsitzender der NVL ist,  bei der Firma Haster nach, ob sie nicht helfen könne. Und tatsächlich stellte die Firma dankenswerterweise einen Hubsteiger zur Verfügung. Siegfried Haster (NVL) und Nils Haster brachten die Kästen für die Mauersegler in luftiger Höhe am Kirchturm an. Wir hoffen, dass viele Vögel die Kästen nutzen werden.

Ratsch bedankte sich bei allen Helfern und freute sich, dass durch die Vernetzung von Schulgarten-AG der IGS List, der Kirchengemeinde St. Paulus und der Naturkundlicher Vereinigung Langenhagen e.V. (NVL) dieser schöne Einsatz möglich geworden ist.

Mehrere Niestkästen für die Mauersegler in luftiger Höhe am Kirchturm