Der Weihnachtsfilm - "making of"

Der Weihnachtsfilm

Zu Weihnachten werden Pastorinnen und Pastoren aus Langenhagen die Weihnachtsgeschichte einsprechen. Es wird ein Film mit dem Thema „Fürchtet euch nicht. Die Weihnachtsbotschaft für Langenhagen“ gedreht.

Mittelpunkt des Films

Im Mittelpunkt des Films steht die Weihnachtsgeschichte nach Lukas, die von den Pastoren in ihren Kirchen vorgetragen werden. Es wird kurze  Ansprache  geben und einen Weihnachtssegen. Man kann den Film dann im Internet über die Homepages der Kirchengemeinden abrufen. Es werden Außen – und Innensichten der Langenhagen Kirchen zu sehen sein mit ihren festlich erleuchteten Weihnachtsbäumen und Weihnachtskrippen. Dazu werden die Glocken der Kirchen zu hören sein. Arne Hallmann als Kantor der Elisabethkirche und der Leiter des Posaunenchores der Matthias-Claudius-Kirche werden weihnachtliche Musik mit Orgel und Trompete beitragen.

Dreharbeiten in der St.-Paulusgemeinde

Am Donnerstagnachmittag, (10.12) wurden die Dreharbeiten in der St.-Pauluskirche durchgeführt. Neben einer kurzen Ansprache und einem Weihnachtsegen stand die aufgebaute Krippe und der schon festlich geschmückte Weihnachtsbaum im Mittelpunkt.
Das Filmteam bestand aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der „Bühnenkunst in Wort & Tat“ mit Kameramann aus Hannover. Für den Ton war ein Mitarbeiter aus der Elisabethgemeinde verantwortlich.
Aus der St.-Paulusgemeinde wurden die Filmarbeiten beobachtet und in Bildern als „making of“ festgehalten.
Alle Beteiligten hielten sich an die Corona-Hygiene-Regeln (Mindestabstand, Gesichtsmaske). Auch der Fotograf dieser Fotos trug eine Gesichtsmaske. Erst bei den Filmaufnahmen wurde sie abgesetzt unter Wahrung des Mindestabstands.