Himmelfahrt, Radtour mit Stopps an Langenhagener Kirchen

Neun Stationen warten auf Besucherinnen und Besucher

Auch 2020 luden die Kirchen in Langenhagen zu einer Himmelfahrtsradtour mit vielen Stopps, hier an der Elisabethkirche, ein. Foto: Thorsten Kröncke

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum!“ – dieser ermutigende Satz aus dem 31. Psalm ist das Motto des Himmelfahrtstages in Langenhagen. Alle sieben evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt und den Ortsteilen laden gemeinsam mit der katholischen Liebfrauen- und Zwölf-Apostel-Gemeinde zu einer Himmelfahrtsradtour von Kirche zu Kirche ein.

Neun Stationen warten am Donnerstag, 13. Mai, zwischen 10 und 15 Uhr auf Besucherinnen und Besucher, die ihre Radtour vielleicht im Norden Langenhagens an der Matthias-Claudius-Kirche in Krähenwinkel beginnen. Über die Elisabethkirche mit einer Tauferinnerungsstation und die Eliakirche mit einem „Mutmach-Bibel-Wortbild“ könnte die Route über St. Paulus, Zwölf Apostel und Liebfrauen weiterführen zur Emmauskirche, in der eine Fürbittenstation dazu einlädt, Gottes Segen für andere Menschen zu erbitten.

Von der Emmauskirche im Stadtteil Wiesenau könnte es weitergehen zur Kirche Zum Guten Hirten im Nachbarstadtteil Godshorn und schließlich zur Martinskirche in Engelbostel – hier und auch an allen anderen Stationen der Himmelfahrtsradtour liegen Predigtgedanken zum Mitnehmen und andere Texte bereit. Und natürlich lässt sich die Route auch in umgekehrter Richtung oder nur auf einzelnen Abschnitten radeln.

„Wir bedauern es sehr, dass wir auch in diesem Jahr nicht unseren traditionellen gemeinsamen Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Kirchplatz feiern können“, sagt Pastorin Bettina Praßler-Kröncke aus der Elisabeth-Kirchengemeinde. Gleichzeitig aber freut sie sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen darauf, über den Tag verteilt viele Menschen vor und in den Kirchen begrüßen zu können.

Quelle: www.kirche-burgwedel-langenhagen.de

Zum Guten Hirten, Godshorn