Band Black X

Benefizkonzert für Langenhagener Flüchtlingshilfe mit der Band „Black X"

Am Sonntag, den 12. März um 15 Uhr spielt Black X in der St.-Paulusgemeinde Langenhagen, Ada-Lessing-Platz 7. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Flüchtlingshilfe in Langenhagen zugute. Black X besteht aus dem Sänger und Gitarristen Christian Bakotessa und dem Trommler Papy Lunguangu. beide kommen aus Kinshasa im Kongo.
Bakotessa ist seit 2004 Mitglied der in Hannover gegründeten kongolesischen Band.2012 nahm Bakotessa zusammen mit seiner Freundin Martina Kilic an der sechsten Staffel von „Das Supertalent“ teil. Während der Pause kam Bakotessa, der eigentlich nur zur Begleitung seiner Freundin mitgegangen war, als Pausen-Unterhaltung auf die Bühne und wurde dabei von Chefjuror Dieter Bohlen entdeckt. Auf Bitten der Jury nahm er offiziell am Casting teil und sang „Believe I Can Fly“ von R. Kelly. Bakotessa überzeugte und durfte direkt in der Liveshow singen, weil Bohlen den „Goldenen Sternbuzzer“ drückte. Am Ende der Show wurde er hinter dem Sieger Jean-Michael Aweh Zweiter. Am 21. Dezember 2012 erschien sein Album „Unbelievable“.
Papy Lunguangu ist u.a. Leiter der Trommelgruppe Johnny B. und entlockt mit seinen musikalischen Mitstreitern dem afrikanischen Nationalinstrument überraschende rhythmische Feinheiten.
Im Oktober 2022 spielte Black X beim Fest des Intergrationsbeirates auf dem Ada-Lessing-Platz und überzeugte mit guter Laune das Publikum. „Wir freuen uns die Band bei uns zu haben. Bei guter Stimmung wollen wir den Winter verabschieden und mit der Veranstaltung einen Beitrag zur Flüchtlingshilfe in Langenhagen leisten“ erklärt Eberhard Engel-Ruhnke, Vorsitzender des Kirchenvorstandes. Schon 2022 konnte die Kirchengemeinde bei zwei Rockkonzerten insgesamt 1.700 € für die Flüchtlingshilfe sammeln

Beim Konzert werden Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke angeboten. Einlass ist um 14:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Band Black X

Band "Black X"
Foto: Black X

Die kongolesischen Band "Black X" spielt ein Benefizkonzert zu Gunsten der Langenhagener Flüchtlingshilfe. Christian Bakotessa (oberhalb) und Papy Lunguangu haben Stücke mit guter Launemusik im Gepäck.