Kultkino

07. Juli - Open Air Kultkino mit britischem Flair

Am 07. Juli um 20:30 Uhr findet wieder das Kultkino der St.-Paulusgemeinde Langenhagen statt. mittlerweile geht das beliebte Filmformat in das zehnte Jahr. Nachdem es in den vergangenen Jahren u.a. kubanische und französische und portugiesische Openairveranstaltungen gab, ist dieser Abend nun einem Film aus Großbritannien gewidmet.
Es handelt sich um eine erfrischend zupackende Komödie, die ein erdiges Loblied auf Solidarität und Mitmenschlichkeit anstimmt. Vier arbeitslose Kids aus Glasgow wollen den wertvollsten Whisky der Welt stehlen. Ein Sozialmärchen mit viel Humor, das mit der sozialen Realität in England abrechnet.
Ein Junge aus Glasgow ist ein notorisches Problemkind mit hitzigem Temperament: Haarscharf schrammt er noch einmal an einer Gefängnisstrafe vorbei und wird stattdessen zu Sozialarbeit verdonnert, wo ihn ein Mitarbeiter für die Wonnen des Single Malt Whisky begeistern kann. Als seine Freundin ihr Baby bekommt und sich Konflikte verschärfen, heckt er einen Plan aus, wie er der Misere auf immer entkommen kann: Mit drei Freunden will er den wertvollsten Whisky der Welt aus einer Destillerie in den Highlands stehlen.
Der Film wird openair auf der Wiese am Kirchturm gezeigt. Vor dem Film und in der Pause werden britische Getränke, u.a. Bier und Whisky und alkoholfreie Getränke angeboten. Es wird zwar nicht Fish and Chips geben, dafür aber ein großes Angebot an knackigen Chips.
Einlass zur Veranstaltung ist um 20 Uhr. Der Film beginnt um 21:30 Uhr. Um ca, 22:15 h wird es eine Pause geben. Musikalisch wird die Veranstaltung vom Plattenteller mit britischer Musik aus den 60er und 70er Jahren begleitet.

v.l.n.r.: Frank Sadowski, Heike Riedelt, Eberhard Engel-Ruhnke, Pastor Dr. Frank Foerster.

Britsh Beer
Foto: Engel-Ruhnke