Ein Lächeln schenken

Das neue Jahr beginnt. Womit werden wir unsere Zeit ausfüllen in den nächsten Tagen und Monaten? Was auch immer vor uns liegt, die neue Jahreslosung aus der Bibel für 2024 empfiehlt dafür: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1 Korinther 16,14). Ein guter Rat oder eine Herausforderung?
Was der Apostel Paulus am Ende seines Briefes an die Gemeinde in Korinth schreibt, scheint eine goldene Lebensregel zu sein. Denn wenn ich in allen Dingen erst einmal eine erwartungsfrohe, liebevolle Haltung einnehme, stelle ich mich ganz anders auf Menschen und Aufgaben ein. Eine Beziehungstür öffnet sich. Es macht einen Unterschied, ob ich jemandem, der mir begegnet, oder der Arbeit, die vor mir liegt, ein Lächeln schenke oder ob ich ablehnend auf alles zugehe. Was aber ist „Alles“? Etwa auch Alltägliches wie aufstehen, einkaufen, Bus fahren? Warum nicht, es gehört ja zu meinem Leben. Vor allem geht es um die Art und Weise, wie ich meinen Mitmenschen begegne. Was ich tue oder lasse, wie ich mit anderen rede oder was ich über sie sage.
„Alles, was ihr tut“ – eine Herausforderung. Doch jeden Tag kann ich etwas ausprobieren und vielleicht etwas lernen. Es geht um den Grund unseres Lebens, die Liebe Gottes. In Christus begegnet mir Gott voller Liebe und macht mich damit groß. Diese Liebe ist mir geschenkt. Sie ist wie die Luft, die ich atme und die mich umgibt. Gott sei Dank, geht das Atmen von allein, ohne dass ich es mir erst vornehmen muss. Es tut gut, sich dieses Geschenk immer wieder einmal bewusst zu machen.
So ist es auch mit der Liebe. Sie ist wie ein bewusster tiefer Atemzug, der mir sagt: Du bist geliebt von Gott, mit allem, was du bist, mit Stärken und Schwächen. Und diese Liebe kannst du jeden Tag auch weitergeben. Zum Beispiel mit einem Lächeln.

Möge Gottes Liebe Ihnen jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Sie durch das Jahr begleiten. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes neues Jahr.

Pastor Frank Foerster, St.-Pauluskirche Langenhagen