Jahreslosung 2023

Jahreslosung
Quelle: gemeindebrief.de

Gott sieht dich

Haben Sie zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel auch Briefe oder Kurznachrichten von Freunden erhalten oder mit Verwandten telefoniert, die Sie lange nicht gesehen oder gesprochen haben? Man denkt aneinander und weiß sich in Verbindung. Noch schöner ist es, ins Gespräch zu kommen. Ein Gespräch wird wertvoll, wenn die beiden Gesprächspartner sich einander mit Interesse und Verständnis begegnen. Mir hat das gut getan. Auch in der Bibel lese ich von solchen kurzen Gesprächen. Wenige Worte reichen da schon aus. Ein solches Gesprächsangebot bietet uns zum Beispiel das kurze Bibelwort, das als Jahreslosung für das Neue Jahr ausgewählt wurde. Biblische Worte können sehr persönlich sein. Wie ein Gespräch zwischen Gott und uns. Sie können sogar zu einer lebendigen Gottesbegegnung werden, wenn wir darin das eigene Leben wiedererkennen. „Du bist ein Gott, der mich sieht“, heißt die Jahreslosung 2023 aus dem 1. Buch Mose 16,13. Es war die Erfahrung einer Magd auf der Flucht, lange Jahrhunderte vor uns. In einem Moment tiefster Gewissheit erlebt sie, dass sie ganz persönlich gemeint ist und dass Gott ihre Situation sieht. Und sie bekommt Hilfe.

„Du bist ein Gott, der mich sieht“

„Du bist ein Gott, der mich sieht“, das Wort ist eine gute Überschrift für ein neues Jahr. An jedem Tag des begonnenen Jahres wendet sich Gott mir zu. Er weiß um meine Zweifel und Sorgen, er kennt meine Sehnsucht nach seiner Nähe. Er ist in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um bei mir zu sein, um mit mir in Freud und Leid das Leben zu bestehen. Er sieht mich an und beauftragt mich, es ihm gleich zu tun, meine Augen zu öffnen für meinen Mitmenschen. Wenn Gott mich anschaut, erfüllt mich sein Segen. Das kommt besonders schön zum Ausdruck in den Segensworten, die oft im Gottesdienst gesprochen werden: Gott lässt sein Angesicht leuchten und erhebt sein Angesicht über dir!

Möge Gottes Angesicht in seinen Worten aufleuchten und Sie durch das Jahr begleiten. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes neues Jahr.

Pastor Frank Foerster, St.-Pauluskirche Langenhagen

Genesis 16,13