Bewahrung der Schöpfung - ökologisches Gärtnern

Motto: „Frieden – Gerechtigkeit –Bewahrung der Schöpfung“

„Frieden – Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung“ lautete das Motto eines Kirchentages vor vielen Jahren.

Wir werden in Kooperation mit der Freiwilligenagentur der Stadt Langenhagen im Rahmen des Projekts „Ehrenamt meets business“ mit mehreren Freiwilligen einer Firma auf unserem Gartengelände arbeiten.

Termin: Freitag, 08. September von 09 - 17 Uhr

Die „Bewahrung der Schöpfung“ hat sich eine Gruppe von Menschen in der St. Paulus Gemeinde als Leitmotiv für ihre Arbeit auf dem wunderschönen Freigelände unserer Kirche gewählt.

Durch die Gestaltung des Paulus-Gartens unter ökologischen Gesichtspunkten wollen wir möglichst vielen Pflanzen- und Tierarten eine Heimat bieten.

Bei der Bepflanzung werden deshalb vorwiegend heimische Gehölze, Stauden und Frühblüher gesetzt.

Pflanzliche „Abfälle“ werden nicht als Abfall sondern als wertvolle Rohstoffe  betrachtet und deshalb kompostiert. Dieser Kompost wird dann wieder auf die Beete aufgebracht und dient unseren Pflanzen als Nährstoff für die nächste Vegetationsperiode.

Komposter sind aber auch Lebensräume für wichtige „Destruenten“, also Bakterien und wirbellose Tiere, die die Pflanzenreste zersetzen und mineralisieren. Erst dadurch werden die enthaltenen Nährstoffe wieder pflanzenverfügbar. Darüber hinaus leben inzwischen sogar Nashornkäferlarven in unseren Kompostern, eine Käferart, die vom Aussterben bedroht ist.

Für unsere gefiederten Freunde, wie Blau- und Kohlmeisen, Rotkehlchen, Zaunkönig, Amseln, Grünfinken, Haus- und Feldsperlinge, Mauersegler u.v.a.m. hängen wir Nistkästen auf, sie werden als Ersatzbruthöhlen gern angenommen.

Brut- und Überwinterungsquartiere bieten wir auch für Igel, Fledermäuse und Schleiereulen an verschiedenen Stellen an.

Eine weitere wichtige Tiergruppe sind die Wildbienen, für die wir ein großes Insektenhotel direkt am Kirchturm angebracht haben. Es ist für viele Bienenarten, wie z.B. die gehörnte Mauerbiene ein willkommener Nistplatz.

Mit unserer Arbeit werden wir nicht allen Mitgeschöpfen helfen können, aber doch zumindest vielen.

Getreu dem Motto: Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, dann können sie das Gesicht dieser Welt verändern.

Mitarbeiten kann jeder, der Lust am Gärtnern hat.

Wir treffen uns unregelmäßig, je nach Arbeitsanfall und Witterung.

Unsere Einsätze werden in den Kontakten der St. Paulus Gemeinde und hier auf unserer Internetpräsenz bekannt gegeben

Rückblicke auf das Jahr 2022

Fisch zu Pflanzen
Foto: privat

Im November konnte das Team des St. Paulus-Gartens wieder an den Projekten „Auf dem Weg zum Garten Eden“ und „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden“ (BICK) weiter arbeiten.

Der nächste Garteneinsatz ist am Samstag 08.09.2023 von 09 - 17 Uhr geplant.

Geplante Aktivitäten

• Umbau des alten Sandkastens zu einem Sandbienenbiotop
  • Aufstellung eines neuen Sandkastens
  • Entrosten und Neuanstrich des Klettergerüsts
  • Arbeiten in den Staudenbeeten
  • Pflanzung von heimische Rosen (Rosa canina, Hundsrose)

Teich mit Netz

Der Teich in der St.-Paulusgemeinde hat nun ein Netz. So wird er vor Laubeintrag geschützt.