Foto: Inna Rempel / Landeskirche Hannovers

Abendmahl, Wein oder Traubensaft

Seit mehreren Jahren ist es in unserer Gemeinde üblich, das Abendmahl mit Traubensaft zu feiern. Aufgrund einer Erklärung des Bischofsrats unserer Landeskirche hat es im Kirchenvorstand eine Diskussion darüber gegeben, ob wir an dieser Praxis festhalten sollten. Es gibt durchaus Stimmen, die ganz und gar dagegen sind, das Abendmahl mit Traubensaft zu feiern.

Der Kirchenvorstand hat sich dafür ausgesprochen, es mit einer neuen Regelung zu versuchen. Bei den Abendmahlsfeiern soll jeweils abwechselnd Wein oder Traubensaft gereicht werden. Es war dem Kirchenvorstand wichtig, dass die ganze Gemeinde einheitlich das Mahl feiert und nicht etwa Wein und Traubensaft zur Auswahl stehen.

Bei der Veröffentlichung der Gottesdienste wird nun jeweils angekündigt, ob das Abendmahl mit Wein oder mit Traubensaft gefeiert wird. Wir hoffen so, möglichst vielen Anliegen gerecht zu werden. Diese Regelung möchten wir gerne mit Ihnen, der Gemeinde ausprobieren. Sollte sich zeigen, dass diese Abendmahlspraxis schwierig ist, werden wir gerne neu darüber ins Gespräch kommen.

Altar Erntedank