Rückblicke

März - „We shall over come“ – St.-Paulusblues

Am 17.03.2024 fand die Musikveranstaltung „St.-Paulusblues“ statt. Der Sänger und Gitarrist Bernd Lünser war wieder zurück. Er gab ein Solokonzert, dass vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.
Vor 60 Jahren übte er im Keller des St.-Paulusgemeindehauses, damals als 15-Jähriger mit seinen Freunden in der Beat-Band „The Jailors“. Nun war er wieder da. Er spielte ein fast dreistündiges Konzert, bei dem bei Kaffee und Kuchen zugehört aber auch getanzt wurde. Da die Musiker David Paz und Manfred Haupt erkrankt waren bestritt Lünser das Konzert mit viel Bravour allein. Im Repertoire hatte er amerikanischem Folkrock, Blues und Oldies, garniert mit südeuropäischen Titeln.
Sowohl bei der Wanderung am Samstag als auch beim Konzert wurde die Friedenshymne „We shall over come“ von Pete Seeger gesungen. 120 Besucher sangen am Sonntag das Lied mit Bernd Lünser einfühlsam mit.
 

März - Wandern für den Frieden

Wandern für den Frieden und gegen das Vergessen von Kriegen in der Welt. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich bei der Veranstaltung der St. Paulusgemeinde bei guter Stimmung am letzten Samstag (16.03.2024) auf den Weg, der über einen knapp 10 km langen Rundweg von der St.-Pauluskirche durch Langenhagen und wieder zurückführte. Bei der Rückkehr warteten In der Kirche schon 30 Besucher auf die einkehrende Wandergruppe und feierten eine Friedensandacht mit dem Brinker Chor, der Friedenslieder sang. Zum guten Abschluss wurden gegrillte Bratwürste und Salate für die hungrigen Wanderinnen und Wanderer angeboten. Während der Wanderung wurden drei Stopps eingelegt, bei denen zum Thema Frieden Informationen und Anregungen gegeben wurden.
Frieden, wie kann er denn nun erreicht werden? Diese Frage ergab Gesprächsstoff unterwegs auf dem Wanderweg. Es wurde klar, ein Schwarzweißdenken wird nicht zur Lösung beitragen, so wie bei vielen anderen gegenwärtigen gesellschaftlichen Problemen.
Für die Wandererinnen und Wanderer war es aber wichtig, sich mit dem Thema auseinandersetzen und dazu beizutragen, dass Kriege in der Welt nicht vergessen und im Bewusstsein nicht verdrängt werden.
Es wurde für die Diakonische Katastrophenhilfe, die Hilfsprojekte in Kriegsgebieten unterhält, gespendet. Da die Wanderung bei den Teilnehmenden eine gute Resonanz hatte, ist eine weitere Friedenswanderung für den Herbst geplant.

Eingang zur Chronik

Button 60 Jahre St.-Paulus

Sie wollen noch mehr aus der Vergangenheit unserer Kirchengemeinde erfahren? Auf den folgenden Seiten haben wir eine Chronik zusammengestellt:

Mehr ...
  • Chronik der Ereignisse und Personen
  • Ausführliche Chronik von 1964 bis heute
  • Glockeneinholung und Einweihung des Gemeindehauses (mit Video)
  • Vom Gemeindebrief bis zu „neue kontakte“
  • Schaukasten der Gemeinde

Kontakte (Gemeindebrief)

Hier können Sie die Kontakte (Gemeindebrief) der St. Pauluskirchengemeinde Langenhagen ansehen und herunterladen.

Mehr ...

Kontakaufnahme


Sie möchten bei weiteren Rückblicken aus der Kirchengemeinde mit helfen? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.

Rückblicke auf das Jahr 2023

Das Benefizkonzert am 12. März war ein großer Erfolg. Für die Flüchtlingshilfe in Langenhagen kam ein Betrag von 635 € zusammen. „Black X“ besteht aus dem Sänger und Gitarristen Christian Bakotesssa, dem Trommler Papy Lunguangu sowie dem Bassisten Yannik. Alle drei kommen aus dem Kongo.

Mehr ...

Am 23. April reiste die japanische Künstlerin ein letztes Mal an, um ihre Kalligraphie-Ausstellung zu beenden. Nach einem musikalisch wunderschön gestalteten Gottesdienst bekam die St.-Paulus-Gemeinde von ihr ein Bild geschenkt. Ein Bild, das bereits während der Ausstellung im Foyer hing, wurde  von  der  Gemeinde  gekauft, ein weiteres wurde von der Kirchenvorsteherin Sigrid Kastner erworben und der Gemeinde gespendet. Einige Kalender von 2023 sind noch für 20 € erhältlich

Im Rahmen des zweiten Shanty-Festivals am Silbersee am 20. und 21. Mai fand am Sonntagmorgen ein Seegottesdienst mit Pastor Frank Foerster statt.

Mehr ...

21 Kinder im Alter von sechs Monaten bis elf Jahren wurden am Pfingstsonntag beim gemeinsamen Tauffest der evangelischen Kirchengemeinden in Langenhagen getauft – rund 300 Menschen kamen dazu auf der großen Wiese am Eingang zum Stadtpark zusammen.

Mehr ...

Unser Gemeindeausflug nach Brelingen war ein schönes Erlebnis. Wir haben viel Wissenswertes über die dortige Kirche und den Ort erfahren und konnten die Gastfreundschaft der Brelinger Gemeinde bei Kaffee, Kuchen und Musik der Gruppe „AnGeAn“ genießen.

Rock am Kirchturm - Teaser
Foto: GunterM

St.-Paulus rockt weiter

Rock am Kirchturm begann diesmal etwas verspätet, das automatische Glockenläuten fiel aus und Pastor Frank Foerster musste persönlich manuell die Glocken läuten lassen.

Mehr ...

Vom 29. September bis zum 01. Oktober besuchte eine neunköpfige Delegation unserer Gemeinde die Partnergemeinde Bethlehem in Leipzig.

Mehr ...

Rückblicke auf das Jahr 2022

Am 19. Januar gastierte der Shantychor Langenhagen beim Seniorenkaffee. Pandemiebedingt fiel die Jahresauftaktveranstaltung kleiner aus als gewohnt. Anders als im vergangenen Jahr konnte die Kaffeetafel aber stattfinden, zur Freude der Gäste und des Shantychores.

St-Paulus Text - Der Kirchenvorstand
Foto/Gestaltung: GunterM

Ende Februar führte der Kirchenvorstand eine Klausur in der Akademie Loccum durch. Neben der Reflektion des vergangenen Jahres wurde über die Ausrichtung und Zukunft in 2022 und drüber hinaus beraten.

Mehr ...
Friedenszeichen aus Kerzen - Teaser
Foto: GunterM

Aus Protest gegen den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine riefen die Stadt Langenhagen und der Ev.-luth. Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen am Mittwoch, 2. März, zu einer gemeinsamen Mahnwache unter dem Titel „Frieden für die Ukraine“ auf. Etwa 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich im Rathaus-Innenhof und legten zum Abschluss der Mahnwache aus Kerzen ein Friedenszeichen aus.

Mehr ...
Erste Veranstaltungen unter Corona-Auflagen
Foto: Engel-Ruhnke

Das Konzert mit Robby Ballhause Ende März war gut besucht. Unter der Beachtung der 2Gplus-Regel kamen 50 Besucher und hatten einen entspannten Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Musik. Durch den engagierten Einsatz von Heike Riedelt konnten die Kaffeemengen und die Vorbereitungen gut bewältigt werden.
Zum Vortrag zur Pilgertour nach Leipzig einige Tage später kamen 20 Interessierte. Auch André Rappsilber beteiligte sich, so konnte er unter anderem am Piano den Vortrag von Eberhard Engel-Ruhnke mit Musikstücken begleiten. André Rappsilber arbeitet ab Mai für das Familienzentrum im Familiencafé.

Liesebachmühle - Teaser
Foto Klaus Röhr

... diesen Lerneffekt mussten sich die Regiebeteiligten des Fördervereins Räbke am Nachmittag des vergangenen Samstag, 11.06.2022 vor Augen führen, als die 28 Personen starke Gruppe aus Richtung Hannover anreiste und in Dorfmitte mit einem Ersatzbus in ausgesprochen guter Stimmung ankam.

Mehr ...
Tiergottesdienst
Foto: privat

Ausprobiert und für gut befunden: Der Tiergottesdienst im Garten der St.-Paulusgemeinde

Am Sonntag, den 26. Juni, waren zum 18 Uhr Gottesdienst erstmals auch Haustiere eingeladen. Sieben Hunde und zahlreiche Gäste sind der Einladung gefolgt.

Mehr ...
Rock am Kirchturm - Teaser
Foto: Foerster

Rock am Kirchturm begann pünktlich nach dem letzten Glockenschlag um 18:07 Uhr. Die Green River Gang spielte bei schönsten Sommertemperaturen.

Mehr ...
Gemeinde Zum Guten Hirten, Gruppe
Foto: GunterM

Unsere Partnergemeinde Bethlehem aus Leipzig besuchte uns am 07. bis 09. Oktober. An drei Tagen gab es viel zu erleben und Erfahrungen auszutauschen. Das Wochenende war für alle ein voller Erfolg.

Mehr ...

Rückblicke auf das Jahr 2021

Konfirmation 25.04.2021
Foto: S.Kastner

Am 30. April lernten im Rahmen einer Rallye die neuen Konfirmanden von
St. Paulus- und Emmaus die Gemeinden genauer kennen. Gestartet wurde bei Emmaus in fünf Kleingruppen und es wurden fünf Rallyestationen aufgesucht. Im Rahmen von Spielen, Aufgaben und Gesprächen erfuhren die Konfirmanden vieles über das Kirchenleben. „Was macht eigentlich ein Kirchenvorstand, was für Veranstaltungen finden statt, welche Gruppen sind aktiv, wie kann ich mich beteiligen“ wurde beantwortet. Interessant waren die Erklärungen der Konfirmanden zu der  Frage, warum sie sich konfirmieren lassen wollen. Schön dabei war, dass alle sich diesen Schritt gut überlegt haben. Ganz oben auf der Beliebtheitsscala steht die Vorfreude auf eine gemeinsame Konfi-Freizeit.

An den Stationen wirkten Pastorin Behrens, Pastor Dr. Foerster, Diakonin Annika Kruse, die diese Idee hatte, sowie Mitglieder der beiden Kirchenvorstände mit.

Gottesdienst draußen
Foto: privat

Zwei Open-Air-Gottesdienste (24.05. und 30.05) fanden bereits im Kirchgarten an der Hindenburgstr. 85 statt, zu denen Pastor Frank Foerster die jungen Musiker Alexander Veth (Klavier) und Marie-Sofie Kalis und Nele Solenthaler (Sologesang) eingeladen hatte. Sie begleiteten die Gottesdienste mit neuen und eigenen Liedern. Für diesen Zweck hatte die Gemeinde sogar ein neues E-Piano angeschafft. Die Gottesdienste im Freien wurden von den Gemeindegliedern sehr gut angenommen. Auf der Kirchenwiese neben dem St. Paulus-Kirchturm fanden beim ersten Mal 40 Besucher, beim zweiten Gottesdienst, in dem zwei Kinder getauft wurden, 60 Personen Platz.

Mehr ...
teaser Rock am Kirchturm - Rückblick
GunterM

Am 11.09.2021 war es wieder so weit. Pünktlich um 18:07 Uhr nach dem letzten Glockenschlag begann die Gruppe „Green River Gang“ mit ihrem Auftritt. Bereits zum 7. Mal war sie Gast auf dem Gelände der Kirchengemeinde St.-Paulus rund um den Kirchturm.

Mehr ...
Segen für die Pilgerer
Foto: GunterM

Verabschiedungsgottesdienst am 12.09.2021 begann um 11 Uhr die Wanderung bis nach Grasdorf in Laatzen. Die erste Etappe führte am Silbersee vorbei über die Fußgängerbrücke der Autobahn nach „Viergrenzen“. Von dort aus weiter an der Petrikirche/Pferdeturm vorbei bis Bischofhol. Dann ging es weiter zum Döhrener Turm, am Maschsee vorbei bis zum Jugendgästehaus Wülfel und bis nach Grasdorf.

Mehr ...
Pilgern - Wegweiser
Quelle: dagmarbendel auf Pixabay

Am 03.10. endete die Pilgertour von der St. Paulusgemeinde Langenhagen zur Partnergemeinde Bethlehem in Leipzig. Begonnen hatte die Pilgerreise mit dem Fest „Rock am Turm“ am Vorabend.
Die weitere Strecke verlief über 20 Etappen über Hildesheim, Braunschweig, Helmstedt, Quedlinburg, Eisleben, Halle nach Leipzig. Teilweise kamen zu den einzelnen Etappen Pilger hinzu, teilweise war Initiator Eberhard Engel-Ruhnke allein unterwegs. Insgesamt beteiligten sich 20 Pilger an verschiedenen Etappen.

Mehr ...
Kinfirmanden der drei Gemeinden
Fotonachweis: Falk Wook

30 Konfirmand*innen, 18 Teamer*innen, fünf Tage, aus drei Kirchengemeinden (Godshorn, Emmaus, St. Paulus), mit einer Diakonin und zwei Pastoren waren vom 15. – 19. Oktober auf gemeinsamer Konfirmandenfreizeit im Regionsjugendheim in Gailhof in der Wedemark.

Mehr ...
Weihnachtsfilm
Foto: Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen

Zu Weihnachten wurde ein Film mit der Weihnachtsbotschaft gedreht. „Fürchtet euch nicht!“ – das sagte der Engel auf dem Feld zu den Hirten, und das sagen Pastorinnen, Pastoren und Diakone aus den sieben evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Langenhagen auch den Menschen, denen in der Corona-Pandemie die Gemeinschaft fehlt, die einsam sind, Angst vor einer Erkrankung haben oder in wirtschaftliche Not geraten sind. Eingebettet in die vertraute Erzählung aus dem Lukas-Evangelium sprechen sie den Menschen den Segen zu – dort, wo diese gerade vor einem Bildschirm sitzen.

Unter der Leitung von Anke Kappler wurde auch das Krippenspiel in der St.-Pauluskirche als Video aufgenommen

Mehr ...

Chronik der Gemeinde

Sie wollen noch mehr aus der Vergangenheit unserer Kirchengemeinde lesen, dann folgen Sie der Verknüpfung

Mehr ...