Rückblicke

Eingang zur Chronik

55-Jahre-Logo in grün

Sie wollen noch mehr aus der Vergangenheit unserer Kirchengemeinde erfahren? Anlässlich unserer 55-Jahrfeier haben wir ein Chronik zusammengestellt:

Mehr ...
  • Chronik der Ereignisse und Personen
  • Ausführliche Chronik von 1964 bis heute
  • Glockeneinholung und Einweihung des Gemeindehauses (mit Video)
  • Vom Gemeindebrief bis zu „neue kontakte“
  • Schaukasten der Gemeinde

10. März - St. Paulus-Blues – ein toller Erfolg

Jailors 2019 bei St.-Paulus
Foto: privat
Im Rahmen des 55. Jubiläums der St. Paulusgemeinde gab es ein Wiedersehen mit dem Gitarristen Bernd Lünser. 1964 übte er im Keller des St. Paulus-Gemeindehauses, damals als 15-Jähriger mit seinen Freunden als Beat-Band „The Jailors“.
Mehr ...

20. März - Entzündung der Osterkerze

Osterkerze 2019
Foto: F.Foerster

Mit einer Reihe von Andachten und Gottesdiensten beging die St. Paulusgemeinde die Osterzeit. In Texten, Liedern und Symbolen wurde an die Leiden Jesu Christi, seinen Tod am Kreuz und an seine Auferstehung am Ostermorgen erinnert. Ein Höhepunkt war das Entzünden der neuen Osterkerze, die Weitergabe des Auferstehungslichtes, die persönliche Tauferinnerung mit Einzelsegnung und eine Konfirmandentaufe.

Mehr ...

26./28. April - Wochenende mit Freude und ernsten Themen

Dinner en blanc - Teaser
Foto: S.Kastner

„Froh zu sein bedarf es wenig“, unter diesem Motto fand am 26. April, im Rahmen der Festlichkeiten zum 55. Jubiläum der Ev. St- Paulus Kirchengemeinde, ein „Dînner en blanc“ statt. Der  Ursprung dieser Veranstaltungsart liegt in Frankreich. Verpflichtend für alle Teilnehmer war, möglichst vollständig in weißer Kleidung zu erscheinen.

Am 28. April gestalteten Jugendliche den Abendgottesdienst. Sie haben sich im Jugendkeller der Gemeinde ihr Domizil eingerichtet. Einige hatten in den Osterferien die Gelegenheit genutzt und an einer Jugendleiterschulung teilgenommen.

Mehr ...

30.06.2019 - Familiengottesdienst und Aktionen

Familiengottesdienst - Blumen für die Besucheer, Teaser
Foto: GunterM

Das Jubiläum wurde auch im Familiengottesdienst am Sonntag, 30. Juni, um 11 Uhr gefeiert. Eingeladen waren alle Kinder und Eltern, die gerne einen bunten Nachmittag mit Musik von Holger Kiesé erleben und mitfeiern wollten.

Mehr ...

Kontakte (Gemeindebrief)

Hier können Sie die Kontakte (Gemeindebrief) der St. Pauluskirchengemeinde Langenhagen ansehen und herunterladen.

Mehr ...

Kontakaufnahme


Sie möchten bei weiteren Rückblicken aus der Kirchengemeinde mit helfen? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.

Rückblicke auf das Jahr 2018

Abendmahl
Foto: GunterM

Das runde Jubiläum der Kirchweihe feierte die St. Paulusgemeinde an der Hindenburgstr. 85 am  14. Januar. Vor genau 10 Jahren, am 13. Januar 2008, wurde der neu errichtete Anbau am renovierten Gemeindezentrum eingeweiht. Vor zehn Jahren wurden Kirchen eher geschlossen, da war der Kirchbau ein mutiger Schritt.

Mehr ...
Gottesdienstbesucher - Teaser
Foto: GunterM

Am 10. Mai 2018 fand dieses Mal der Himmelfahrtsgottesdienst in der St.-Pauluskirchengemeinde statt. Mehrere Kirchengemeinden feierten gemeinsam unter dem Motto „Was ist Glück“ einen ökumenischen Gottesdienst.

Mehr ...
Französicher Filmabend - Baguette
Foto: Engel-Ruhnke

Zur französischen Filmnacht der St. Paulusgemeine kamen 120 Besucher. Die ersten Besucher waren schon 2 Stunden vor Filmbeginn vor Ort. Bei schönem Sommerwetter nahmen sie zunächst im Außenbereich Platz und genossen französisches Flair bei Wein, Baguette und französischer Musik.

Mehr ...

Am 6. August wurde der Frauenkreis aus St. Paulus vom Frauenkreis der katholischen Zwölf-Apostel-Kirche eingeladen. Dieser wechselnde Austausch fand zum 14. Mal statt. Nach einer kurzen Andacht im Gotteshaus konnten wir bei leckeren Salaten, Würstchen und Dessert das Thema "Türen" mit Geschichten und Gedichten vertiefen. Um Wiederholung (2019 in St. Paulus) wurde gebeten. So wird Ökumene gelebt!

B. Basczik / A. Gemm

Lebenshilfe - Teaser
Foto: GunterM

Es gab einen Grund zu Feiern. Die Lebenshilfe Langenhagen feierte auf dem Gelände der St. Paulus Kirchengemeinde ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum.

Mehr ...
Rock am Turm - Teaser
Foto: GunterM

Zum 5.Mal erklang die Musik der legendären Band Creedence Clearwater Revival bei der Veranstaltung „Rock am Kirchturm“ der St.-Paulus-Kirchengemeinde. Pünktlich um 18:07 Uhr, als die Glocken am Kirchturm verklungen waren, wurde es rockig! Die Green River Gang spielte am Samstag, 1. September an der Hindenburgstraße 85 in Langenhagen.

Mehr ...
Klausurtagung des KV in Loccum - Teaser
Foto: J.Balk

Am 22. und 23. September traf sich der Kirchenvorstand zu einer Klausur in der Akademie Loccum. Dort wurden die Perspektiven und Aktivitäten für die nächsten Jahre geplant und besprochen. Wichtig war dabei die Abwägung der Chancen und Risiken, die für die Gemeinde in Zukunft bestehen werden. Daraus wurden Ziele und Handlungsschritte für die weitere Zukunft entwickelt.

Mehr ...
Gemeindeausflug Zoo - Teaser
Foto: R.Busse

Es ist ein echter Glücksfall, dass die Zoosprecherin Ivonne Riedelt Mitglied unserer St.-Paulus-Kirchen­gemeinde ist. Was lag da näher, als einen Gemeindeausflug in den Erlebniszoo Hannover anzusetzen?!

Am 3. Oktober 2018 war es so weit: Wir waren 16 Personen, die sich dieses Angebot nicht entgehen lassen wollten. Ivonne Riedelt nahm uns am Zooeingang in Empfang und begann nach Erledigung der Formalitäten sofort, uns bestens über alles zu informieren, was der Zoo mit seinen ca. 2.000 Tieren und etwa 400 Mitarbeitern zu bieten hat.

Mehr ...
Band und Organisator bedanken sich - Teaser
Foto: Engel-Ruhnke

Die Reihe „St. Paulus Blues“ ist erfolgreich gestartet. Mehr als 100 Besucher kamen der Aufforderung nach, an einem Sonntagnachmittag graue Novemberstimmung zu vertreiben und der Musik von „Mama’s Cooking“ zu lauschen.

Mehr ...

Am 18. November wurde Frau Großjohannn (ehemals Cordes) in einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Sie war viele Jahre Leiterin unseres St.-Pauluskindergartens. Der Gottesdienst wurde zusammen mit Pastorin Behrens aus der Emmausgemeinde gefeiert. Pastor Foerster, Lars Arneke vom Kirchenkreis, Frau Wagemann-Steidel und weitere Redner würdigten die Arbeit von Frau Großjohannn.

Frau Wagemann-Steidel hob hervor, wie viel Engagement Frau Großjohann über die Jahre in kleine und große Menschen gesteckt hat, aber auch in die räumliche und personelle Ausgestaltung des Kindergartens und vor allem in das Außengelände. Die Nachfolge in der Leitung hat seit letztem Jahr Herr Jochen Lorenz inne, der seine Vorgängerin im Namen der Kolleginnen des Teams ebenfalls mit guten Wünschen und Dank bedachte.

Rückblicke auf das Jahr 2017

Fundraising Dr. Foerster, Ausschnitt
Foto: Andrea Hesse

Fundraising-Basiskurs stellt Wissen für die Arbeit vor Ort zur Verfügung

Erfolgreiches Fundraising hat immer etwas mit dem Aufbau von Beziehungen zu tun – diese Erkenntnis haben zum Ende des dreitägigen Basiskurses Fundraising in Hannover wohl alle 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewonnen.

Mehr ...
Ursprünglich aus 2010 - Kegelgruppe
Foto: GunterM

Über dem Land lag eine schwere Wolkendecke, aus der es unaufhörlich regnete, als unser Bus sich um 9 Uhr in Bewegung setzte. 30 zuversichtlich gestimmte Menschen wollten die Stadt Lübeck besuchen. Gut gelaunt stellte sich der Busfahrer als „Olli“ vor und nahm Kurs in Richtung Norden.

Mehr ...
Dîner en Blanc
Foto: Wagemann-Steidel

Wieder meinte das Wetter es nicht gut mit den Gästen vom zweiten „Dîner en Blanc“, es regnete am 11. August draußen in Strömen. Doch der Gemeindesaal diente als Ort für eine festlich geschmückte weiße Tafel.

Die Stimmung war trotzdem sehr gut!

10 Jahre Sakralraum, Gerüst 1
Foto: K.L. Schmidt

 

Es gehörte zu den ergreifenden Momenten, als sich am 13. Januar 2008 die Gottesdienstgemeinde um den Altar in der neu gebauten St. Pauluskirche versammelte, um das Abendmahl zu feiern. Über Jahre hatten wir zuvor versucht, dem großen Wunsch der Gemeinde nach einem eigenen Sakralraum eine Gestalt zu geben.

Mehr ...

Rückblicke auf das Jahr 2016

Gemeindefest nur Gruppe
Foto: S.Kastner

Am 20. August war die Green River Gang zu Gast in unserer Kirchengemeinde. Pünktlich um 18.07 Uhr startete die Band.

Mehr ...
Lutherstadt Eisleben – ein Gemeindeausflug
Foto: R.Busse

Es war ein richtig schöner Sommertag, als am 3. September dreißig erwartungsfrohe Gemeindemitglieder um 9 Uhr in den bestellten Bus einstiegen.

Mehr ...
Ursprünglich aus 2007-10
Foto: AndreaM

Im Heiligen Jahr 2016 machten sie sich auf den Weg nach Rom, folgten dort aber weniger den Spuren des Katholizismus als denen des Reformators Martin Luther: Unter Leitung von Pastor Frank Foerster aus der Langenhagener St.-Paulus-Gemeinde erkundeten 28 Interessierte aus beinahe allen Langenhagener Kirchengemeinden jetzt die Orte religiösen Lebens in der ewigen Stadt.

Mehr ...
Marzipanbrote mit "Aufkleber" Vorschau
Foto: F.Foerster

Weil die Backstube kalt blieb, „backten“ die Konfirmanden der St. Paulusgemeinde in ihrer letzten Konfirmandenstunde Marzipanbrote.

Mehr ...

Chronik der Gemeinde

Sie wollen noch mehr aus der Vergangenheit unserer Kirchengemeinde lesen, dann folgen Sie der Verknüpfung

Mehr ...