Termine

Termine sind z.Zt. nicht verlässlich planbar

Alle Veranstaltungen sind vorbehaltlich der gesetzlichen Regelungen während der Corona-Pandemie!

05. Juni Pfingstsonntag - Jubiläums-Konfirmation

Der Festgottesdienst am 05. Juni beginnt um 11 Uhr, bei gutem Wetter findet er draußen am Kirchturm statt. Es singt Martina Petersen (Solo), die Orgel spielt Helen Rickert. Die Predigt hält Pastor Karl-Martin Harms.

06. Juni Pfingstmontag - Regionaler Gottesdienst in St.-Paulus

St.-Pauluskirche - verfremdet
Foto/Gestaltung: GunterM

Am 06. Juni lädt die St.-Paulusgemeinde alle anderen evangelischen Gemeinden in Langenhagen zu einem musikalischen Abendgottesdienst um 18 Uhr ein. Bei gutem Wetter findet er draußen am Kirchturm statt. Für die Musik sorgen Alexander Veth (Klavier) mit Solosängerin und Helen Rickert an der Orgel. Die Predigt hält Pastor im Ruhestand Thomas Holzvoigt.

11. Juni - Gemeindeausflug der St.-Paulusgemeinde

Am Samstag, den 11. Juni findet ein Ausflug, organisiert durch die St.-Paulusgemeinde, für jederfrau / jedermann statt. Um 11 Uhr startet der Oldtimerbus der UESTRA, Baujahr 1986. Es geht zunächst zur Besichtigung des Kaiserdoms in Königslutter und dann weiter in das nahe gelegene Dorf Räbke am Elm.
Räbke ist eines der schönsten Dörfer Niedersachsens. Ortskundige Heimatführer führen durch durch den Ort. Zur Besichtigung der Liesebach Mühle wird dort eingekehrt und Kaffee und Kuchen serviert. Um ca. 16 h wird die Heimreise angetreten. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbetrag von 20 € erhoben. Anmeldungen bitte an das Kirchbüro unter Tel. 0511 9739421 oder per E-Mail an kg.paulusgemeinde@evlka.de

Kultkino - Slider
Foto: GunterM

07. Juli - Sommerkultkino um 20 Uhr

Wie auch in vergangenen Jahren präsentiert die St.-Paulusgemeinde im Rahmen der Reihe Kultkino einen Spielfilm. Der Abend widmet sich ganz dem Thema Pilgern. Der Film handelt von einem bekannten Künstler, der sich nach einem Zusammenbruch samt Hörsturz und Gallenblasen-Operation eine ärztlich verordnete Auszeit nehmen soll, woraufhin er zur großen Pilgerreise aufbricht. Neben den Turbulenzen und Persönlichkeiten, die eine stark frequentierte Pilgerroute so mit sich bringen, sind auch wunderschöne Ausblicke auf die bezaubernde Landschaft Frankreichs und Spaniens zu sehen.
Vor dem Film und in der Pause werden Bilder von einer Pilgereise auf dem deutschen Teil des Jerusalemweges, die im Juni erfolgt, gezeigt.
Für die Besucher stehen französische und spanische Weine und Imbisse im Angebot, die vor dem Film und in der Pause, bei hoffentlich schönem Sommerwetter im Außenbereich, genossen werden können.

Der Einlass ist 19 Uhr, Filmbeginn um 20 Uhr.

23. Juni - Orgelkonzert in Engelbostel auf der Compenius-Orgel

Martinskirche, Engelbostel - verfremdet
Foto/Gestaltung: GunterM

Am 23. Juni um 19 Uhr gastiert der renommierte Konzertorganist Thorsten A. Pech in der Martinskirche mit seinem Programm „B-A-C-H – Auf dem Wege zur Romantik“, das sich am Lebenslauf Johann Sebastian Bachs orientiert. Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um Spenden zur Finanzierung der Auslagen des Musikers gebeten.

03. Juli - Frauengottesdienst zum Wandel in der Emmaus-Kirche

Emmauskirche - verfremdet
Foto/Gestaltung: GunterM

Eine Gruppe von Frauen aus den Langenhagener Kirchengemeinden bereitet den Frauengottesdienst vor, der am 03. Juli um 18 Uhr in der Emmaus-Kirche in Wiesenau gefeiert wird. Der Gottesdienst unter dem Titel „Spuren des Wandels“ befasst sich mit Jesaja 35, 1-10; Inspiration dazu gibt das Acrylgemälde „Vielfalt der Farben“ der Künstlerin Jutta Schlier. Interessierte aus allen Langenhagener Gemeinden sind herzlich eingeladen.

 

26. Juni - Team-Gottesdienst als "Tiergottesdienst"

Der Gottesdienst am 26. Juni um 18 Uhr soll als „Tiergottesdienst“ gestaltet werden. Sie dürfen Ihre Haustiere mitbringen, denken Sie bitte gegebenenfalls an Leinen oder Käfige.

15. - 19. August - Kinderbibelwoche in der Elisabethkirche

Vom 15. bis zum 19. August laden die evangelischen Kirchen in Langenhagen alle Grundschulkinder zu einer Kinderbibelwoche in die Elisabethkirche ein.

Jeden Tag treffen wir uns von 9 bis 15 Uhr, um Geschichten vom Himmel auf Erden zu hören. Was der „Himmel auf Erden“ ist möchtest du wissen? Manchmal sagt man ja „Das ist himmlisch!“, wenn einem etwas richtig Gutes passiert, wie ein tolles Geschenk zum Beispiel. Aber so ganz genau wissen wir es auch noch nicht. Komm doch mit und mach dich mit uns zusammen auf die Suche nach der Antwort. Dabei hören wir Geschichten, die Jesus über seinen Vater, über Gott, erzählt hat. Denn Gott wohnt ja im Himmel, vielleicht weiß er die Antwort?

Wir wollen basteln, singen und spielen; wir kochen jeden Tag ein frisches und leckeres Mittagessen und am Freitag feiern wir um 15 Uhr gemeinsam einen Gottesdienst in der Elisabethkirche, zu dem alle Familien herzlich eingeladen sind.

Der Teilnehmendenbeitrag beträgt 20 Euro. Ein Zuschuss zu den Kosten ist auf Anfrage möglich. Mehr Informationen bei Diakonin Beate Granobs, granobs.beate@gmx.de, 0170-2252827. Die Anmeldung ist bis zum 03. Juli hier über das Online-Anmeldeformular (ext. Link des Kirchenkreises) möglich.

Sommerkirche

In den Sommerferien tun sich die drei Nachbargemeinden zusammen und feiern jeweils nur in einer der drei Kirchen Gottesdienst. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. In den vergangenen Jahren standen die Gottesdienste alle unter einem Thema. Das soll auch in diesem Jahr so sein. Zum Redaktionsschluss steht leider noch kein Thema fest, wir werden Sie an dieser Stelle informieren.

17.07 St.-Paulusgemeinde Prädikant Vogt
24.07 Emmausgemeinde Lektorin Lichterfeld
31.07 "Zum guten Hirten"; Godshorn Pastor Harms
07.08   Prädikant Vogt
14.08   Pastorin Behrens
21.08   Pastor Dr. Foerster

Gemeindebüro

Öffnungszeiten
Montag    10 - 12 Uhr
Mittwoch  16 - 18 Uhr
Donnerstag 16 - 18 Uhr

Gemeindebüro
Ada-Lessing-Platz 7
(früher Hindenburgstr. 85)
30851 Langenhagen

Tel.: 0511 9 73 94-0
Fax: 0511 9 73 94-21

E-Mail: Gemeindebüro

Internetpräsenz

Fragen oder Anregungen zur Internetpräsenz der St.-Pauluskirchengemeinde per E-mail an: