Foto: Jens Schulze / Landeskirche Hannovers

Besinnung

+++ Quer gedacht +++

Pastorinnen und Pastoren der Kirchengemeinden in Langenhagen schreiben zu aktuellen Themen einen kirchlichen Artikel. Er erscheint regelmäßig im „Langenhagener ECHO“ auf Seite 2 unter dem Titel „quer gedacht“. Die Beiträge der St.-Pauluskirchengemeine werden auch an dieser Stelle veröffentlicht. Oft mit Fotos zum Thema.

Mehr ...

Evermore – Impulse von der Landeskirche (Gemeindebrief 2024/3)

Handy und Sonne
Grafik: Pfeffer

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich sitze morgens am Tisch mit einer Tasse Kaffee und lese die neuesten Nachrichten auf meinem Handy. Da ploppt eine Nachricht auf:
Guten Morgen, Sabine. Ich habe die App „Evermore“* unserer Landeskirche auf meinem Handy installiert. Und jeden Morgen unterbricht mich die App bei dem, was ich gerade tue.Wenn ich mich denn unterbrechen lasse. Dieses Mal denke ich mir: Ich habe eigentlich genug Zeit. Dann lese ich eben weniger Nachrichten.

Mehr ...

Verdammt – Erlöst! (Gemeindebrief 2024/2)

Ostern und Pfingsten
Qelle: gemeindebrief.evangelisch.de

Liebe Gemeinde!

Du sagst: „Verdammt!“ Ein grober Fehler, ein Unglück. Irgendetwas ist nicht mehr gut zu machen. Wenn ich den Ausruf „Verdammt!“ höre, zucke ich zusammen. Da hat jemand nicht nur urplötzlich schlechte Laune. Auch in diesem Jahr wird es diese Situationen geben, wo Du Dich ärgerst und vielleicht auch fluchst.

Mehr ...

Alles geschehe in Liebe - Gedanken zur Jahreslosung (Gemeindebrief 2024/1)

Jahreslosung - quer
Quelle: gemeindebrief.evangelisch.de

Liebe Gemeinde!

Das neue Jahr hat begonnen. Womit werden wir unsere Zeit ausfüllen in den nächsten Wochen und Monaten? Was auch immer vor uns liegt, die neue Jahreslosung aus der Bibel für 2024 empfiehlt dafür: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1 Korinther 16,14).

Mehr ...

Besinnung der letzten Jahren

Die Besinnungen, die in unseren Gemeindebriefen (Kontakte) veröffentlicht wurden, sind auf den folgenden Seiten archiviert.

  • Freud und Wonn
     
  • Gottesdienst
     
  • Hoffen und Machen
     
  • Pastor Müller-Jödicke verabschiedet sich aus Langenhagen
     
  • Das Leben feiern
     
  • Du bist ein Gott, der mich sieht (Genesis 16,13)
Mehr ...
  • Bereitet dem Herrn den Weg! (Jesaja 40,3)

  • Aufbruch

  • Offene Türen - eingeladen

  • Brennend im Geist

  • Es ist Krieg. Wir beten um Frieden

  • Jesus spricht: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Johannes 6,37)

Mehr ...
  • Jesus spricht: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“

  • Ostern in der Pandemie

  • In Ängsten und siehe, wir leben!

  • Beten mit den Füßen

  • Reichweite Frieden

  • Und Gott der Herr setzte den Menschen in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. (1 Mose 2,15)

Mehr ...