Juni 2017 - Bilderbuchklassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“

Unsere Krippe hat sich in diesem Frühjahr mit dem Bilderbuchklassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ beschäftigt.

Nach und nach haben wir die Raupe Nimmersatt kennen gelernt, die in einer großen Box in die Krippe eingezogen war. Unsere Raupe war eine selbstgestrickte Socke in den Farben der Raupe.

Im Morgenkreis haben wir Woche für Woche ein Lied mit der Raupe gesungen und es kam in jeder Woche ein neues Lebensmittel dazu. Hier haben unsere Kinder den Apfel, die Birne und alle weiteren Dinge kennen gelernt, die die Raupe tageweise gefressen hat.

Wir haben viel mit Farben gearbeitet und die Kinder haben sich über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Farben gefreut. Auch Bewegung war für die Kinder ein wichtiges Thema, denn der Schmetterling konnte ja fliegen und sich Freunde suchen.

Selbst den Geburtstagskalender haben wir als Raupe gestaltet, da wir uns sehr lange und ausgiebig mit der kleinen Raupe befasst haben.

Nach und nach haben wir die Raupe Nimmersatt kennen gelernt.