17. August - Musikkreis Laatzen und Naturkundliche Vereinigung
Am Samstag, dem 17. August veranstaltet der Musikkreis Laatzen e.V. und die Naturkundlichen Vereinigung Langenhagen (NVL) um 17 Uhr ein BioLAB Benefitzkonzert in der St.-Paulusgemeinde.
Der Eintritt ist frei, beide Vereine bitten um Spenden für die Arbeit in der Umweltbildung und der Musik.
Anlass des Konzertes ist das sog. "BioLab". Dies ist eine mobile Forschungsanlage auf Rädern, die in den zurückliegenden Jahren insbesondere im schulpädagogischen Bereich in vielen Außeneinsätzen unterwegs war und dank der Aktivitäten der NVL immer noch ist.
Die irische Band ist eine Projektgruppe aus dem etwa 150 junge Musikerinnen und Musiker umfassenden Betrieb in Laatzen, der sich insbesondere damit beschäftigt, junge Menschen an die Musik heranzuführen und diese immer wieder neu erleben und ausüben zu lassen, den sozialen Zusammenhalt zu stärken und durch die Orchesterarbeit gesellschaftliche Integration zu fördern.
Die Musik des Ensembles ist schwungvoll und unterhaltsam, u. a. "irische Kneipenmusik". Gespielt werden Lieder, Tänze (sog. Reels und Jigs), aber auch lyrische Gesangsstücke mit der Solistin Rabea Rohmann. Die Band verbreitet überall, wo sie auftritt, gute Laune! Die Besetzung besteht aus Violinen, Flöten, Harfe, Akkordeon und einer Bodhràn-Trommel (irische Perkussion). Alle Musikerinnen und Musiker haben eine klassische Ausbildung.
Die Leitung des Ensembles hat Dietmar Lex.