Kultkino mit Fischbrötchen

Rollin´ Home – Kultkino mit Fischbrötchen

Unter diesem Motto zeigt das Kultkino der Ev.-luth. St. Paulusgemeinde Langenhagen den zweiten Teil eines Spielfilms in dem es um Shanty-Sänger geht, die berühmt werden und in die britische Hitparade kommen. Begleitet wird der Film live von dem Shanty-Chor der Bäckerinnung, den „Störte-Bäckern“.
Die „Störte – Bäcker“ sind seit drei Jahren in der St. Paulusgemeinde beheimatet. Jeden Dienstag von 17:30 – 19:30 Uhr werden dort Seemannslieder geprobt und gesungen. Der Shantychor ist viel beschäftigt und hat 2024 30 Auftritte absolviert, so u.a. in Altenheimen aber auch beim Lister Meilenfest oder beim Maschseefest. Am Kinoabend stehen traditionelle Lieder wie „Rolling Home“, „Girls von Trinidad“, Songs von Santiago „ Salz auf unserer Haut“ und „Leinen los“ und zum Mitsingen und Mitrudern der Hit „Alloha Heja-He“ von Achim Reichel sowie der „Wellerman“ von Nathan Evans u.a. im Programm.
Zum Film: Alle bösen Geister scheinen sich gegen die Shantyfreunde verschworen zu haben. Denn ein Jahr nach dem unerwarteten Erfolg ihres ersten Albums scheint alles wieder den Bach runterzugehen. Vom plötzlichen Ruhm überfordert, gehen auf der Bühne die Nerven mit ihnen durch. Die Plattenfirma findet das gar nicht lustig und schmeißt die Gruppe noch vor Veröffentlichung des geplanten zweiten Albums kurzerhand raus. Doch die Shantyfreunde wollen einfach nicht aufgeben und schaffen es, sich einen Slot auf dem berühmten Glastonbury Festival zu sichern – als Vorband von Megastar Beyoncé. Wenn alles nach Plan läuft, ist der internationale Durchbruch zum Greifen nahe. Doch ist das wirklich ein Traum, der sich auch zu träumen lohnt?

Einlass zu der Veranstaltung am Ada-Lessing-Platz 7 ist um 17 Uhr, Beginn um 17:30 Uhr. Im Angebot stehen Fischbrötchen, diverse Getränke und kleinere Knabbereien. Und wie bei richtigen Matrosen wird auch ein Glas Rum nicht fehlen.

Störtebäcker
Foto: GunterM