Foto: GunterM

Nachrichten aus der Gemeinde

Wahlergebnis der Kirchenvorstandeswahl (03.04.2024)

Kirche mit mir - Teaser

Am 10. März fand die Wahl des Kirchenvostandes der St.-Paulusgemeine in Langenhagen statt. 283 von 1502 Wahlberechtigten haben, mit bis zu 3 Stimmen pro Person, abgestimmt. Das Ergebnis:
 

Name Stimmen
Engel-Ruhnke, Eberhard 363
Ratsch, Caroline 278
Marquardt, Veronika 226


Zu diesen gewählten Kirchenvorstands- mitgliedern wird noch ein weiteres Mitglied berufen, so dass dann vier Frauen und Männer am 2. Juni in ihr Amt eingeführt werden. Gleichzeitig werden die Mitglieder verabschiedet, die aus diesem Gremium ausscheiden.

Bericht aus unserer Gemeinde (03.04.2024)

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde,

Mitte März sind wir für den Frieden und das Vergessen von Kriegen in der Welt gewandert. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich bei guter Stimmung auf den Weg, der uns über einen knapp 10 km langen Rundweg durch Langenhagen und wieder zurück zur St.-Pauluskirche führte. Dort fand eine Friedensandacht mit dem Brinker Chor statt, der Friedenslieder sang. Zum guten Abschluss wurden gegrillte Bratwürste und Salate für die hungrigen Wanderinnen und Wanderer angeboten. Während der Wanderung wurden drei Stopps eingelegt, bei denen zum Thema Frieden Informationen und Anregungen gegeben wurden.
Frieden, wie kann er denn nun erreicht werden? Diese Frage ergab Gesprächsstoff unterwegs auf dem Wanderweg. Es wurde klar, ein Schwarzweißdenken wird nicht zur Lösung beitragen, so wie bei vielen anderen gegenwärtigen gesellschaftlichen Problemen.
Es gibt vielfältige Meinungen zur Lösung von Kriegs-Konflikten. Für uns ist es wichtig, dass wir uns mit dem Thema auseinander setzen und dazu beitragen, dass Kriege in der Welt nicht vergessen und nicht aus unserem Bewusstsein verdrängt werden.
Zum Abschluss der Wanderung konnten wir einen Betrag für die Diakonische Katastrophenhilfe, die Hilfsprojekte in Kriegsgebieten unterhält, sammeln. Da die Wanderung bei den Teilnehmenden eine gute Resonanz hatte, ist eine weitere Friedenswanderung für den Herbst geplant.
Frieden fängt auch bei uns und bei uns zu Hause an, auch diese Erkenntnis nehmen wir von unserer Wanderung mit.

Ihr Eberhard Engel-Ruhnke, Vorsitzender des Kirchenvorstandes

Bericht aus unserer Gemeinde (27.01.2024)

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde,

im neuen Jahr ist schon wieder Einiges passiert. Unser Kirchenvorstand war mit den anderen Kirchenvorständen, mit denen wir den Verbund „Langenhagen Süd“ bilden, auf einer Klausur in Loccum. Dort wurde beraten und entschieden, wie die pfarramtlichen Strukturen zusammenwachsen können und wie es gemeinsame Synergien geben kann.
Auch eher banale Dinge konnten gelöst werden, der defekte Geschirrspüler funktioniert wieder und ein neuer Staubsauger wurde angeschafft. Im Gemeinderaum wird bis Ende Februar eine neue Beleuchtung installiert, ähnlich wie im angrenzenden Gruppenraum. Ein Wertstoffplatz wird hinter dem Haus gebaut, damit die Trennung der Abfälle ordentlich und übersichtlich erfolgen kann.

Ihr Eberhard Engel-Ruhnke, Vorsitzender des Kirchenvorstands

Bericht aus unserer Gemeinde (27.01.2024)

Mit der Ausgabe der Kontakte erhalten Sie auch den Flyer zum 60. Gemeinde-Jubiläum. Vom 17. Januar bis zum 11. November haben wir ein abwechslungsreiches Festprogramm zusammengestellt. Besonders würde ich mich freuen, wenn Sie an „Wandern für den Frieden“ teilnehmen können, damit wir zeigen, dass wir die Kriege in der Welt nicht vergessen und uns nicht damit abfinden.

Bericht aus unserer Gemeinde (26.11.2023)

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde,

das Jahr geht zu Ende und wir können auf viele schöne Ereignisse in unserer Gemeinde zurückblicken wie Musikveranstaltungen, Kultur und verschiedene schöne Gottesdienste. All die Aktivitäten wären ohne unsere Ehrenamtlichen nicht möglich. Stellvertretend für alle möchte ich mich bei unserem Besuchsdienst bedanken, der kontinuierlich und mit viel Freude Besuche bei älteren Gemeindemitgliedern vorbereitet und durchführt. Das Angebot wird dankend angenommen und bereitet viel Zuversicht.
Unsere Alltagsprobleme wie Streit mit dem Nachbarn, Ärger mit anderen Autofahrern oder Ähnliches sind nichts im Gegensatz zu dem Elend und der Not in anderen Teilen der Welt. Als Evangelische Kirche sind wir eng mit der Diakonischen Katastrophenhilfe verbunden. Sie trägt mit dazu bei, dass Menschen in der Kälte überleben können, u.a. durch Zurverfügungstellung von Nothilfepaketen. Indem wir sie unterstützen, können wir einen Beitrag zum Überleben der Menschen in Krisengebieten geben und zeigen, dass sie nicht vergessen sind.
Ich wünsche uns allen, dass wir gut durch die kalte Jahreszeit kommen. Haben Sie - trotz unruhiger und weltpolitisch schwieriger Zeit - eine angenehme Adventszeit und gesegnete Weihnachten. Freuen wir uns auf das neue Jahr, in dem wir unser 60. Gemeinde-Jubiläum feiern.

Ihr Eberhard Engel-Ruhnke, Vorsitzender des Kirchenvorstands

Bericht aus unserer Gemeinde (24.09.2023)

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde,

wir merken wieder, wie schnell die Zeit vergeht. Gerade befanden wir uns noch im heißen Sommer und nun fühlen wir, wie es kälter wird und die Tage dunkler werden.
Schön, dass in den letzten Wochen viel los war in St. Paulus. Kultkino, Zaubereraufführung, internationale Chöre u.a. mehr. Rock am Turm war wieder sehr erfolgreich und wir konnten einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben. Nur so konnte das Fest gelingen.
Eine Delegation unserer Gemeinde ist Ende September zu Besuch in unserer Partnergemeinde Bethlehem in Leipzig. Gut, dass wir den Kontakt halten und uns gegenseitig austauschen können. So kann die eine oder andere Anregung aufgenommen werden.
In 2024 stehen große Ereignisse bevor. Unsere Gemeinde feiert 60. Jubiläum. Für das Festjahr bereiten wir wieder einen Veranstaltungsflyer vor, in dem unsere Jubiläumsveranstaltungen aufgeführt sein werden. Falls Sie Anregungen und Vorschläge zu Aktionen haben, so teilen Sie diese uns bitte mit.
Im März finden Wahlen zum neuen Kirchenvorstand statt. Bisher haben wir zwei Kandidatinnen und einen Kandidaten. Wir würden uns über weitere Kandidaturen freuen. Ich freue mich mit Ihnen auf vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen!

Kommen Sie gut durch den Herbst,

Ihr Eberhard Engel-Ruhnke, Vorsitzender des Kirchenvorstandes

Ehemaliger Prädikant Bernd May verstorben (24.09.2023)

Bernd May
Foto: privat

Bernd May war mit seiner Frau lange Mitglied der
St.-Paulus-Gemeinde in Langenhagen. Neben seiner Tätigkeit als Regierungsschuldirektor (Dezernent) in der Schulbehörde galt sein besonderes Interesse theologischen Fragen und der Verkündigung des Evangeliums. Er war lange Zeit Prädikant im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen und hat in diversen Gremien der Landeskirche mitgewirkt. Er hat auch in unserer Gemeinde bei verschiedenen  Anlässen  in  den  Gottesdiensten die Predigt übernommen Von 1994 bis 2006 war er im Kirchenvorstand tätig und hatte als Vorsitzender die Arbeit in der Gemeinde mitgeprägt. Aktiv brachte er sich in späteren Jahren mit seiner Frau Dorothee in den Kirchenchor als Bass-Sänger mit ein. Wir sind dankbar für sein Wirken in unserer Gemeinde und vertrauen mit ihm auf die Zusage Christi: „Ich lebe und ihr sollt auch leben!“ (Joh 14,19).

Gemeindestatistik (03.08.2023)

Nachstehend möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Statistik von 2022 und Vorjahre geben:

  2022 2021 2020
Kircheneintritte 0 1 1
Kirchenaustritte 44 21 16
Taufen 15 8 8
Konfirmationen 11 2 12
Trauungen 0 0 0
Beerdigungen 17 13 23
Sammlung Brot für die Welt 1.346,60 1.079,05 121,21
Sammlung Freiwilliges Kirchengeld 2.715,00 4.695,00 5.132,00

 

 

 

Die Einträge sind mit einem Erscheinungsdatum versehen. Ältere Einträge werden von Zeit zu Zeit gelöscht.