Liebe Mitglieder unserer Gemeinde,
wahrscheinlich können Sie auch nur mit dem Kopf schütteln in welchen Zeiten wir leben! „Oh Gott oh Gott“, dieser gebräuchliche Ausruf trifft in diesen Tagen besonders zu. Blicken wir in die Welt, so stehen uns die Haare zu Berge: Machtgierige Männer, bei denen ein Psychiater sicher Auffälligkeiten feststellen würde, wollen die Welt beherrschen. Werte wie Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Nächstenliebe werden mit den Füßen getreten. Nach den neusten Umfragen wählen 20% der Deutschen rechtsradikal. Und dieses bei einer deutschen Vergangenheit, die uns das verbietet. Das bedeutet, wenn ich in Langenhagen 10 Personen begegne, muss ich davon ausgehen, dass zwei davon rechtsextrem wählen. Diese Menschen wollen einfache Lösungen, bedenken aber nicht, dass in der heutigen Zeit Schwarzweißdenken kein Problem lösen wird.
Wir als evangelische Kirchengemeinde sind gegen dieses Schwarzweißdenken. Wir sind für eine Gesellschaft, in denen Werte wie Gerechtigkeit, Freiheit, Diversität ihren Platz haben. Wir wollen Menschen mit Schwierigkeiten, egal was für eine Nationalität sie haben und wo sie herkommen, helfen ein menschenwürdiges Leben führen zu können.
Ich wünsche mir, dass wir demokratische Parteien unterstützen und damit unsere Freiheit und die Freiheit aller erhalten.
Ihr Eberhard Engel-Ruhnke, Vorsitzender des Kirchenvorstandes