Foto: GunterM

Nachrichten aus der Gemeinde

Bericht aus unserer Gemeinde (28.11.2025)

Liebe Gemeindemitglieder,

in wenigen Wochen ist schon wieder Weihnachten. Freuen wir uns auf ein schönes Fest und einen friedlichen Jahreswechsel. In der Weihnachtszeit werden bei uns verschiedene Chöre auftreten, u. a. der von mir geliebte Shantychor, der am 3. Advent den Gottesdienst begleiten wird.
Ich wünsche allen, die gesund sind, in vollen Zügen die Zeit zu genießen. Denken Sie daran, dass oft die kleinen Dinge im Leben Glück bedeuten.
Wenn Sie diese Zeilen lesen, befinde ich mich zur Reha in Bad Wildungen. In den letzten Wochen musste ich erfahren, wie schnell die schönen Dinge des Lebens weit weg geraten. Trotzdem bin ich sehr dankbar für die schönen Veranstaltungen und Aktionen, die ich in den letzten Jahren privat und in der Gemeinde erleben konnte. Ich wünsche allen, die krank sind und eine tiefe Talsohle durchleben, viel Kraft bei der Genesung. Ich freue mich, Sie alle bald wiederzusehen.
Für 2026 bringe ich wieder neue Ideen für unsere Gemeindeleben mit. Es macht einfach viel Spaß, Veranstaltungen wie St.-Paulus-Blues und Rock am Kirchturm zu organisieren. Für 2026 haben schon verschiedene Bands angefragt. Ein Zeichen dafür, dass diese Formate bei Bands und Publikum sehr gut ankommen. Daher denke ich positiv an 2026.

Ich wünsche Ihnen eine gute Advents- und Weihnachtszeit

Ihr Eberhard Engel-Ruhnke

Verstärkung im Pfarramt (28.11.2025)

Nachdem Pastor Peer Schladebusch, der unser verbundenes Pfarramt bisher unterstützt hat, als Springer an anderer Stelle eingesetzt wurde, wird nun Pastorin Bettina Praßler-Kröncke ab Dezember mit einer Viertelstelle in Langenhagen Süd befristet mitarbeiten können. Sie wird sich den Gemeinden in den nächsten Gottesdiensten vorstellen. Als Pastorin in der Elisabethgemeinde hat sie viel Erfahrung mit „Kirche in Langenhagen“ gesammelt und ist einigen sicher bekannt. Wir begrüßen Sie im Pfarrteam!

Bericht aus unserer Gemeinde (29.09.2025)

Liebe Gemeindemitglieder,

der Herbst hat Einzug gehalten. Wir blicken dankbar auf unsere Sommer-veranstaltungen zurück. Wieder konnten wir Rock am Kirchturm, den Familienkirchtag, den St.-Paulus-Blues und vieles mehr durchführen.
An dieser Stelle vielen Dank an alle, die mithelfen und zum Gelingen der Veranstaltungen beitragen. Dank an die Arbeit in der Küche, an den Ständen und bei dem Auf- und Abbau und bei anderen Arbeiten, die gar nicht so sichtbar sind. Schön ist es, dass wir unsere Veranstaltungen finanziell durch den Verkauf von Getränken, Bratwurst, Crêpes und durch Spenden gut tragen konnten.

Danke für die vielfältige Unterstützung. Ohne Mithilfe würde nichts gehen!

Ich wünsche Ihnen eine gute Herbstzeit
Ihr Eberhard Engel-Ruhnke

Bericht aus unserer Gemeinde (26.07.2025)

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde,

sonntags im Stadtteil Langenforth ist es im Normalfall sehr ruhig, die Straßen bleiben leer und die Menschen bleiben eher in ihren Häusern und Wohnungen. 
Aber vor Kurzem war das anders! An einem sonnigen Sonntag Ende Juni konnte im Hindenburgviertel reges Treiben beobachtet werden. Menschen flanieren durch die Straßen, vor Garagen und in Gärten wurde miteinander gesprochen. Eine einfache Idee war die Ursache. Für einige Stunden am Mittag und Nachmittag wurde zu einem Garagenflohmarkt aufgerufen. Eine schöne Sache, die an Sonntagen das Miteinander fördern kann, weg von "jeder für sich". 
Wünschen wir uns noch weitere Flohmärkte und Ideen für unseren Stadtteil, um diesen zu beleben und Menschen zusammen zu führen. Sicher bilden da auch Aktionen unserer Gemeinde, wie der kommende Familienkirchentag und unser beliebtes Fest "Rock am Kirchturm" Bausteine dazu. Erleben wir gemeinsam schöne Zeiten in unserem Stadtteil Langenforth! Ich freue mich, Sie bald bei den Aktionen unserer Gemeinde zu treffen.


Ihr Eberhard Engel-Ruhnke, Vorsitzender des Kirchenvorstandes

Gemeindestatistik (28.05.2025)

Nachstehend möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Statistik von 2023 und Vorjahre geben:

  2024 2023 2022
Kircheneintritte 1 1 0
Kirchenaustritte 34 35 44
Taufen 3 12 15
Konfirmationen 4 10 11
Trauungen 0 0 0
Beerdigungen 14 14 17
Sammlung Brot für die Welt 1.368,04 € 1.292,70 1.346,60
Sammlung Freiwilliges Kirchengeld 3.209,00 € 3.166,00 2.715,00

    Sammlungen, Beträge in Euro

Trauer um Brigitte Greese

Brigitte Greese
Foto: privat

Am 28. Februar verstarb plötzlich und unerwartet Brigitte Greese im Alter von knapp 67 Jahren. Vielfältig war sie über Jahre in der Kirchengemeinde aktiv, in der Kinderkirchen-Arbeit, im Kirchenchor, im Garten-Team und im Kirchenvorstand, dem sie von 1994 bis 2000 und von 2006 bis 2018 angehörte. Kurze Zeit überbrückte sie auch eine Lücke in der Küstertätigkeit, bis sie sich ins Privatleben zurückzog. Die St.-Paulus-Gemeinde ist dankbar für die vielen Jahre, in denen sie die Gemeindearbeit mitgestaltete.

Bericht aus unserer Gemeinde (30.03.2025)

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde,

wir wandern für den Frieden! Das haben wir jetzt schon vier Mal gemacht. Schön ist es, dass bei den Wanderungen auch unsere Nachbargemeinden Emmaus, Zum Guten Hirten, Engelbostel, Matthias-Claudius sowie die beiden katholischen Kirchen Zwölf Apostel und Liebfrauen einbezogen wurden. Es ist ermutigend zu sehen, dass Menschen aus Langenhagen bereit sind, ein Zeichen für eine friedliche Welt zu setzen. Die Wanderungen sind ein Zeichen für unseren unaufhörlichen Glauben an die Möglichkeit des Friedens.
In der aktuellen Politik werden plötzlich unvorstellbare Summen für die Aufrüstung zur Verfügung gestellt. Es kann aber auch Zweifel angebracht sein, ob dies auch wirklich zum Frieden beiträgt. Nur mal so überlegt und geträumt: Wenn die astronomischen Milliarden für soziale Projekte und für Menschen in Not auf der Welt eingesetzt würden, was wäre das für eine schöne Vorstellung.
Zu Ostern feiern wir die Auferstehung Jesus und auch damit auch die Hoffnung auf eine bessere Welt, in der die Menschen friedlich leben können. Ich persönlich freue mich schon auf die Osternacht, die wir in unsere Kirche feiern werden.

Ich wünsche Ihnen eine friedliche Zeit und ein frohes Osterfest,

Ihr Eberhard Engel-Ruhnke, Vorsitzender des Kirchenvorstandes

Bericht aus unserer Gemeinde (25.01.2025)

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde,

wahrscheinlich können Sie auch nur mit dem Kopf schütteln in welchen Zeiten wir leben! „Oh Gott oh Gott“, dieser gebräuchliche Ausruf trifft in diesen Tagen besonders zu. Blicken wir in die Welt, so stehen uns die Haare zu Berge: Machtgierige Männer, bei denen ein Psychiater sicher Auffälligkeiten feststellen würde, wollen die Welt beherrschen. Werte wie Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Nächstenliebe werden mit den Füßen getreten. Nach den neusten Umfragen wählen 20% der Deutschen rechtsradikal. Und dieses bei einer deutschen Vergangenheit, die uns das verbietet. Das bedeutet, wenn ich in Langenhagen 10 Personen begegne, muss ich davon ausgehen, dass zwei davon rechtsextrem wählen. Diese Menschen wollen einfache Lösungen, bedenken aber nicht, dass in der heutigen Zeit Schwarzweißdenken kein Problem lösen wird.
Wir als evangelische Kirchengemeinde sind gegen dieses Schwarzweißdenken. Wir sind für eine Gesellschaft, in denen Werte wie Gerechtigkeit, Freiheit, Diversität ihren Platz haben. Wir wollen Menschen mit Schwierigkeiten, egal was für eine Nationalität sie haben und wo sie herkommen, helfen ein menschenwürdiges Leben führen zu können.
Ich wünsche mir, dass wir demokratische Parteien unterstützen und damit unsere Freiheit und die Freiheit aller erhalten.

Ihr Eberhard Engel-Ruhnke, Vorsitzender des Kirchenvorstandes

Die Einträge sind mit einem Erscheinungsdatum versehen. Ältere Einträge werden von Zeit zu Zeit gelöscht.