Lebensspendendes Wasser - Jahreslosung

Kraftvolle Worte

Liebe Gemeinde,

die Jahreslosung für 2018 ist ein erfrischendes Wort der Wegweisung. Kraftvolle Worte sind es, die viel verheißen. Mehrfach benutzt die Bibel das Bild vom Durst, der gestillt wird. Auf ihrer Wüstenwanderung erhalten die Israeliten Wasser aus dem Felsen. Auch dem Propheten Elia gibt ein Engel Wasser in der Wüste. Jesus schöpft der Frau am Brunnen Wasser, das er auf sich deutet: sein Wort und Wirken ist Wasser des Lebens. Im Buch der Offenbarung, aus dessen 21. Kapitel die Losung stammt, sieht der Seher Johannes dieses Wasser als unerschöpflich und für alle fließen. Er beschreibt nichts weniger als eine ganz neue Welt - ohne Leid, Schmerz und Angst. Das Alte ist vergangen, Gott macht alles neu.

Gottes lebendiges Wasser sprudelt schon jetzt

Auch wenn die endgültige Verwirklichung dieser Vision, die alles verändert, noch aussteht: Gottes lebendiges Wasser sprudelt schon jetzt. Seit Jesus in die Welt gekommen ist, sprudelt diese Quelle. Seine Worte und Taten sind wie erfrischendes, lebensstärkendes Wasser, das wir auch im Alltag kosten können. Gott selbst bietet dieses Wasser des Lebens an, allen, die sich auf ihn einlassen. Es stärkt, gibt Mut und lässt hoffen. Und es mag uns helfen, auf unserem Weg durch das Jahr manche Beschränkungen zu überwinden und auch neue Weg zu gehen. So kann 2018 ein frisches, ein sprudelndes Jahr unserer Lebenswanderung werden.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes neues Jahr!

Pastor Dr. Frank Foerster

Wassertropfen zur Jahreslosung 2018
Foto: Wodicka

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6