Weihnachtskrippe - Ochs und Esel

Foto: Okapia

Was uns Ochs und Esel sagen

Liebe Gemeinde,

haben Sie zu Hause auch eine Weihnachtskrippe? Ich freue mich schon, sie in der Adventszeit wieder aufzubauen: mit Stall, Maria und Josef, dem Jesuskind in der Krippe, dazu ein oder zwei Hirten und natürlich als Tieren Ochse und Esel. Die Heiligen Drei Könige kommen später hinzu. So steht es schließlich in der Weihnachtsgeschichte (Lukas 2). Tatsächlich? Ochs und Esel tauchen dort gar nicht auf. Trotzdem stehen sie zu Recht an der Krippe. Denn sie haben uns etwas zu sagen.

Schon 1289, als man die erste figürliche Darstellung der Geburtsgeschichte Jesu aufbaute, waren Ochs und Esel dabei. In der römischen Kirche Santa Maria Maggiore war es ebenfalls so. Denn man wusste: beide stehen sie in der Bibel. Als der Prophet Jesaja die zunehmende Gottlosigkeit in seinem Land beklagte, schrieb er nämlich: „Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn, aber mein Volk versteht es nicht!“ (Jesaja 1,3).

Als Jesus geboren war, 700 Jahre später, hat man diese Bibelstelle auf Jesus Christus bezogen. Der Ochse galt als Opfertier, der Esel als Lastträger. Jesus Christus hat sich geopfert, und er hat die Last der Sünde für die Menschen getragen. Dafür stehen Ochs und Esel. Sie stehen nicht als Folklore, sondern vor allem als Symbol an der Krippe, in der Gott zu uns Menschen kommt.

Wenn wir die beiden Tiere heute an der Weihnachtskrippe stehen sehen, sollen sie uns erinnern: Weihnachten ist nicht nur ein schönes Familienfest mit vielen Geschenken. Sondern: Ochse und Esel kennen ihren Herrn!

Auch wir zweibeinigen Lebewesen sollten nicht vergessen, dass Gott uns Menschen seine volle Aufmerksamkeit geschenkt und uns seinen Sohn gesandt hat. Jesus Christus kam aus Liebe zu uns Menschen in diese dunkle Welt. Wir dürfen diese Liebe annehmen. Dann können wir sie auch weitergeben an andere. Ochs und Esel wird´s freuen.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Zeit im Advent und zu Weihnachten

Pastor Dr. Frank Foerster