Reformationssommer

Liebe Gemeinde,

Ein verschmitztes Lächeln, zwei freundliche Augen und die Gewissheit: Gott blickt zu mir. Er sieht mich an und weiß, wer ich bin und was ich brauche. Und er fordert mich auf, im Miteinander auch auf meinen Mitmenschen zu schauen. „Du siehst mich“ – das Bibelwort aus dem Ersten Buch Mose (1. Mose 16,13) ist die Losung für den evangelischen Kirchentag im Reformationsjubiläumsjahr 2017. Er findet vom 24.-28. Mai in Berlin, in fünf weiteren Städten wie Magdeburg und Erfurt und in Wittenberg statt. Der Abschlussgottesdienst wird am 28. Mai in Wittenberg gefeiert. Damit beginnt ein ganzer „Reformationssommer“, den die evangelische Kirche zwischen Mai und September ausgerufen hat. Die Kampagne greift den Gedanken auf, dass die Reformation nicht nur vor 500 Jahren mit Martin Luther stattgefunden hat, sondern dass Reformation ein bis heute andauernder Prozess ist, der damit beginnt, die Welt zu hinterfragen.

Zwei Luther-Gottesdienste am 21. Mai und am 27. August

In zwei besonderen Luther-Gottesdiensten am 21. Mai und am 27. August werden auch wir uns dem Fragen widmen. Was bedeutet es, wenn Gott mich ansieht? In der Taufe kann ich spüren, dass Gott mich liebt. Gottes Gnade ist das Thema im Mai. Um den Glauben geht es beim Gottesdienst im August. Hilft mir der Glaube für mein Leben? Gemeinsam wollen wir nach Antworten suchen. Auch bei der Visitation, die Superintendent Holger Grünjes im Juni bei uns durchführt, wird es um die Frage gehen, wie es uns als Gemeinde gelingt, dem Glauben hier bei uns einen Raum zu geben. Dazu gehört auch, den Glauben zu feiern: Dies wollen wir beim Sommerfest am 9. Juni und im Visitationsgottesdienst am 11. Juni tun! Schließlich wird sich noch eine Reisegruppe aus Langenhagener Gemeinden vom 24.-26. Juni auf den Weg nach Wittenberg machen. Dort, am Ursprungsort der Reformation, kann man vom 20. Mai bis 10. September eine „Weltausstellung Reformation“ erleben, die über die ganze Stadt verteilt ist. Aber auch wer zuhause bleibt, kann mitreden. Brauchen wir heute Reform und Reformation? Einen Sommer lang gibt es viele Gelegenheiten, darüber zu sprechen.

Herzliche Grüße und: Frohe Pfingsten

Ihr Pastor Dr. Frank Foerster