Evermore – Impulse von der Landeskirche
Liebe Leserin, lieber Leser,
ich sitze morgens am Tisch mit einer Tasse Kaffee und lese die neuesten Nachrichten auf meinem Handy. Da ploppt eine Nachricht auf: Guten Morgen, Sabine. Ich habe die App „Evermore“* unserer Landeskirche auf meinem Handy installiert. Und jeden Morgen unterbricht mich die App bei dem, was ich gerade tue. Wenn ich mich denn unterbrechen lasse. Dieses Mal denke ich mir: Ich habe eigentlich genug Zeit. Dann lese ich eben weniger Nachrichten.
Ich lese den Impuls für den heutigen Tag: Welche Rolle spielt das in deinem Alltag? - Einkaufen.
Ich nehme mir kurz Zeit und denke nach. Einkaufen bedeutet für mich: kostest Zeit, Einkaufsliste, hoffentlich habe ich alles für die Woche, manchmal nehme ich mir Zeit für den Markt, was Leckeres für ein schönes Essen einkaufen. Ich wische weiter und die App macht auch ein paar Vorschläge: fasten, Secondhand, Tasche tragen, Bio, verschenken, regional, unverpackt, maßvoll.
Ich habe die App auf meinem Handy installiert, weil ich mich genau auf diese Unterbrechungen einlassen wollte. Das mache ich nicht jeden Tag, aber so oft es geht. Gut, Ablenkungen kann man genug haben, aber genau das soll es ja nicht sein. Es soll eine Unterbrechung sein. Ich wollte erinnert werden, über mein tägliches Leben nachzudenken. Die App fragt auch nach Glaubensdingen: Welche Rolle spielt Gott, spielt das Beten, spielen Tränen in deinem Alltag? Und so nehme ich mir immer mal wieder Zeit, nachzudenken und zu beten.
Dafür braucht man nicht unbedingt eine App, auch ich denke durchaus auch zu anderen Zeiten nach und bete. Aber ich wollte gerne kleine Unterbrechungen haben in meinem Trott, damit der mich nicht ganz gefangen nimmt. Kleine Freiräume sind das.
Große Freiräume brauche ich ebenso: den Sonntag mit Gottesdienstbesuch, den Ausflug mit der Familie, den Nachmittag mit einem Buch auf dem Sofa, den Spaziergang. Weil es ja mehr gibt als arbeiten und einkaufen und kochen und funktionieren. Da sind die Menschen um mich herum, die ich liebhabe. Da ist Gott, der meinen Alltag, meine Trauer und meine Freude begleitet. Da ist die Schöpfung, in der wir leben, die so schön gemacht ist und die gefährdet ist. Da ist Musik, Poesie und vieles mehr…
Was würden Sie dieser Liste hinzufügen?
Ihre Pastorin Sabine Behrens
*Die App „Evermore“ findet man im Play Store und im App Store.