September 2016 - Lutherstadt Eisleben, ein Gemeindeausflug

Es war ein richtig schöner Sommertag, als am 3. September dreißig erwartungsfrohe Gemeindemitglieder um 9 Uhr in den bestellten Bus einstiegen. Nach 3 Stunden Fahrt ging es als Erstes zur Taufkirche St. Petri-Pauli. Hier wurde Martin Luther am 11.11.1483 getauft, weshalb die Taufe zum bestimmenden Thema bei der gelungenen Renovierung wurde, ein Taufbrunnen ist in die Mitte eingelassen.

Danach führte Pastor Foerster die Gruppe zum Geburtshaus von Martin Luther – bzw. dem Nachbau und entließ uns in die Mittagspause. Anschließend ging es zur St. Andreaskirche, von deren Kanzel Luther seine vier letzten Predigten hielt. Nach einer kleinen Stadtbesichtigung landeten wir schließlich in der hoch über der Stadt gelegenen St. Annenkirche, die als eine der schönsten Renaissancekirchen Deutschlands gilt.

Zum Abschluss des Ausflugs stärkten wir uns im Galerie-Café, bevor wir mit vielen neuen Bildern die Heimreise antraten.

Ruth Busse