Rückblicke aus 2023

Besuch in der Partnergemeinde in Leipzig

Besuch in der Partnergemeinde Leipzig
Foto: Engel-Ruhnke

Vom 29. September bis zum 01. Oktober besuchte eine neunköpfige Delegation unserer Gemeinde die Partnergemeinde Bethlehem in Leipzig.

Mehr ...

02. September - Rock am Kirchturm

Rock am Kirchturm - Teaser
Foto: GunterM

St.-Paulus rockt weiter

Rock am Kirchturm begann diesmal etwas verspätet, das automatische Glockenläuten fiel aus und Pastor Frank Foerster musste persönlich manuell die Glocken läuten lassen.

Mehr ...

24. Juni - Gemeindeausflug

Unser Gemeindeausflug nach Brelingen war ein schönes Erlebnis. Wir haben viel Wissenswertes über die dortige Kirche und den Ort erfahren und konnten die Gastfreundschaft der Brelinger Gemeinde bei Kaffee, Kuchen und Musik der Gruppe „AnGeAn“ genießen.

04. Juni - Jubelkonfirmationen

Da am Pfingstsonntag das regionale Tauffest gefeiert wurde, wurden die Jubiläums-Konfirmationen auf Trinitatis verlegt. Bei bestem Wetter konnte Pastor Dr. Frank Foerster auf der Wiese den Jubilarinnen zur Goldene Konfirmation und zur Gnaden-Konfirmation gratulieren.

28. Mai - Sechs St.-Paulus-Kinder beim Tauffest an Pfingsten mit dabei

21 Kinder im Alter von sechs Monaten bis elf Jahren wurden am Pfingstsonntag beim gemeinsamen Tauffest der evangelischen Kirchengemeinden in Langenhagen getauft – rund 300 Menschen kamen dazu auf der großen Wiese am Eingang zum Stadtpark zusammen.

Mehr ...

21. Mai - Seegottesdienst und Shanty-Festival am Silbersee

Im Rahmen des zweiten Shanty-Festivals am Silbersee am 20. und 21. Mai fand am Sonntagmorgen ein Seegottesdienst mit Pastor Frank Foerster statt.

Mehr ...

23. April - Ausstellung der Künstlerin Yuriko Ashino beendet

Am 23. April reiste die japanische Künstlerin ein letztes Mal an, um ihre Kalligraphie-Ausstellung zu beenden. Nach einem musikalisch wunderschön gestalteten Gottesdienst bekam die St.-Paulus-Gemeinde von ihr ein Bild geschenkt. Ein Bild, das bereits während der Ausstellung im Foyer hing, wurde  von  der  Gemeinde  gekauft, ein weiteres wurde von der Kirchenvorsteherin Sigrid Kastner erworben und der Gemeinde gespendet. Einige Kalender von 2023 sind noch für 20 € erhältlich

12. März - Benefizkonzert mit der Band „Black X“

Das Benefizkonzert am 12. März war ein großer Erfolg. Für die Flüchtlingshilfe in Langenhagen kam ein Betrag von 635 € zusammen. „Black X“ besteht aus dem Sänger und Gitarristen Christian Bakotesssa, dem Trommler Papy Lunguangu sowie dem Bassisten Yannik. Alle drei kommen aus dem Kongo.

Mehr ...

Eingang zur Chronik

Button 60 Jahre St.-Paulus

Sie wollen noch mehr aus der Vergangenheit unserer Kirchengemeinde erfahren? Auf den folgenden Seiten haben wir eine Chronik zusammengestellt:

Mehr ...
  • Chronik der Ereignisse und Personen
  • Ausführliche Chronik von 1964 bis heute
  • Glockeneinholung und Einweihung des Gemeindehauses (mit Video)
  • Vom Gemeindebrief bis zu „neue kontakte“
  • Schaukasten der Gemeinde

Kontakte (Gemeindebrief)

Hier können Sie die Kontakte (Gemeindebrief) der St. Pauluskirchengemeinde Langenhagen ansehen und herunterladen.

Mehr ...

Kontakaufnahme


Sie möchten bei weiteren Rückblicken aus der Kirchengemeinde mit helfen? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.

Rückblicke auf das Jahr 2022

Am 19. Januar gastierte der Shantychor Langenhagen beim Seniorenkaffee. Pandemiebedingt fiel die Jahresauftaktveranstaltung kleiner aus als gewohnt. Anders als im vergangenen Jahr konnte die Kaffeetafel aber stattfinden, zur Freude der Gäste und des Shantychores.

St-Paulus Text - Der Kirchenvorstand
Foto/Gestaltung: GunterM

Ende Februar führte der Kirchenvorstand eine Klausur in der Akademie Loccum durch. Neben der Reflektion des vergangenen Jahres wurde über die Ausrichtung und Zukunft in 2022 und drüber hinaus beraten.

Mehr ...
Friedenszeichen aus Kerzen - Teaser
Foto: GunterM

Aus Protest gegen den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine riefen die Stadt Langenhagen und der Ev.-luth. Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen am Mittwoch, 2. März, zu einer gemeinsamen Mahnwache unter dem Titel „Frieden für die Ukraine“ auf. Etwa 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich im Rathaus-Innenhof und legten zum Abschluss der Mahnwache aus Kerzen ein Friedenszeichen aus.

Mehr ...
Erste Veranstaltungen unter Corona-Auflagen
Foto: Engel-Ruhnke

Das Konzert mit Robby Ballhause Ende März war gut besucht. Unter der Beachtung der 2Gplus-Regel kamen 50 Besucher und hatten einen entspannten Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Musik. Durch den engagierten Einsatz von Heike Riedelt konnten die Kaffeemengen und die Vorbereitungen gut bewältigt werden.
Zum Vortrag zur Pilgertour nach Leipzig einige Tage später kamen 20 Interessierte. Auch André Rappsilber beteiligte sich, so konnte er unter anderem am Piano den Vortrag von Eberhard Engel-Ruhnke mit Musikstücken begleiten. André Rappsilber arbeitet ab Mai für das Familienzentrum im Familiencafé.

Liesebachmühle - Teaser
Foto Klaus Röhr

... diesen Lerneffekt mussten sich die Regiebeteiligten des Fördervereins Räbke am Nachmittag des vergangenen Samstag, 11.06.2022 vor Augen führen, als die 28 Personen starke Gruppe aus Richtung Hannover anreiste und in Dorfmitte mit einem Ersatzbus in ausgesprochen guter Stimmung ankam.

Mehr ...
Tiergottesdienst
Foto: privat

Ausprobiert und für gut befunden: Der Tiergottesdienst im Garten der St.-Paulusgemeinde

Am Sonntag, den 26. Juni, waren zum 18 Uhr Gottesdienst erstmals auch Haustiere eingeladen. Sieben Hunde und zahlreiche Gäste sind der Einladung gefolgt.

Mehr ...
Rock am Kirchturm - Teaser
Foto: Foerster

Rock am Kirchturm begann pünktlich nach dem letzten Glockenschlag um 18:07 Uhr. Die Green River Gang spielte bei schönsten Sommertemperaturen.

Mehr ...
Gemeinde Zum Guten Hirten, Gruppe
Foto: GunterM

Unsere Partnergemeinde Bethlehem aus Leipzig besuchte uns am 07. bis 09. Oktober. An drei Tagen gab es viel zu erleben und Erfahrungen auszutauschen. Das Wochenende war für alle ein voller Erfolg.

Mehr ...

Rückblicke auf das Jahr 2021

Konfirmation 25.04.2021
Foto: S.Kastner

Am 30. April lernten im Rahmen einer Rallye die neuen Konfirmanden von
St. Paulus- und Emmaus die Gemeinden genauer kennen. Gestartet wurde bei Emmaus in fünf Kleingruppen und es wurden fünf Rallyestationen aufgesucht. Im Rahmen von Spielen, Aufgaben und Gesprächen erfuhren die Konfirmanden vieles über das Kirchenleben. „Was macht eigentlich ein Kirchenvorstand, was für Veranstaltungen finden statt, welche Gruppen sind aktiv, wie kann ich mich beteiligen“ wurde beantwortet. Interessant waren die Erklärungen der Konfirmanden zu der  Frage, warum sie sich konfirmieren lassen wollen. Schön dabei war, dass alle sich diesen Schritt gut überlegt haben. Ganz oben auf der Beliebtheitsscala steht die Vorfreude auf eine gemeinsame Konfi-Freizeit.

An den Stationen wirkten Pastorin Behrens, Pastor Dr. Foerster, Diakonin Annika Kruse, die diese Idee hatte, sowie Mitglieder der beiden Kirchenvorstände mit.

Gottesdienst draußen
Foto: privat

Zwei Open-Air-Gottesdienste (24.05. und 30.05) fanden bereits im Kirchgarten an der Hindenburgstr. 85 statt, zu denen Pastor Frank Foerster die jungen Musiker Alexander Veth (Klavier) und Marie-Sofie Kalis und Nele Solenthaler (Sologesang) eingeladen hatte. Sie begleiteten die Gottesdienste mit neuen und eigenen Liedern. Für diesen Zweck hatte die Gemeinde sogar ein neues E-Piano angeschafft. Die Gottesdienste im Freien wurden von den Gemeindegliedern sehr gut angenommen. Auf der Kirchenwiese neben dem St. Paulus-Kirchturm fanden beim ersten Mal 40 Besucher, beim zweiten Gottesdienst, in dem zwei Kinder getauft wurden, 60 Personen Platz.

Mehr ...
teaser Rock am Kirchturm - Rückblick
GunterM

Am 11.09.2021 war es wieder so weit. Pünktlich um 18:07 Uhr nach dem letzten Glockenschlag begann die Gruppe „Green River Gang“ mit ihrem Auftritt. Bereits zum 7. Mal war sie Gast auf dem Gelände der Kirchengemeinde St.-Paulus rund um den Kirchturm.

Mehr ...
Segen für die Pilgerer
Foto: GunterM

Verabschiedungsgottesdienst am 12.09.2021 begann um 11 Uhr die Wanderung bis nach Grasdorf in Laatzen. Die erste Etappe führte am Silbersee vorbei über die Fußgängerbrücke der Autobahn nach „Viergrenzen“. Von dort aus weiter an der Petrikirche/Pferdeturm vorbei bis Bischofhol. Dann ging es weiter zum Döhrener Turm, am Maschsee vorbei bis zum Jugendgästehaus Wülfel und bis nach Grasdorf.

Mehr ...
Pilgern - Wegweiser
Quelle: dagmarbendel auf Pixabay

Am 03.10. endete die Pilgertour von der St. Paulusgemeinde Langenhagen zur Partnergemeinde Bethlehem in Leipzig. Begonnen hatte die Pilgerreise mit dem Fest „Rock am Turm“ am Vorabend.
Die weitere Strecke verlief über 20 Etappen über Hildesheim, Braunschweig, Helmstedt, Quedlinburg, Eisleben, Halle nach Leipzig. Teilweise kamen zu den einzelnen Etappen Pilger hinzu, teilweise war Initiator Eberhard Engel-Ruhnke allein unterwegs. Insgesamt beteiligten sich 20 Pilger an verschiedenen Etappen.

Mehr ...
Kinfirmanden der drei Gemeinden
Fotonachweis: Falk Wook

30 Konfirmand*innen, 18 Teamer*innen, fünf Tage, aus drei Kirchengemeinden (Godshorn, Emmaus, St. Paulus), mit einer Diakonin und zwei Pastoren waren vom 15. – 19. Oktober auf gemeinsamer Konfirmandenfreizeit im Regionsjugendheim in Gailhof in der Wedemark.

Mehr ...
Weihnachtsfilm
Foto: Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen

Zu Weihnachten wurde ein Film mit der Weihnachtsbotschaft gedreht. „Fürchtet euch nicht!“ – das sagte der Engel auf dem Feld zu den Hirten, und das sagen Pastorinnen, Pastoren und Diakone aus den sieben evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Langenhagen auch den Menschen, denen in der Corona-Pandemie die Gemeinschaft fehlt, die einsam sind, Angst vor einer Erkrankung haben oder in wirtschaftliche Not geraten sind. Eingebettet in die vertraute Erzählung aus dem Lukas-Evangelium sprechen sie den Menschen den Segen zu – dort, wo diese gerade vor einem Bildschirm sitzen.

Unter der Leitung von Anke Kappler wurde auch das Krippenspiel in der St.-Pauluskirche als Video aufgenommen

Mehr ...

Rückblicke auf das Jahr 2020

Am 30.05.2020 machte das herrliche Pfingstwetter einen Open-Air-Gottesdienst unter dem St.-Pauluskirchturm möglich. Zahlreichen Jubilare konnten so würdig gefeiert werden. Von einer nachgeholter Goldener Konfirmation (50 Jahre) bis zur Gnaden Konfirmation (70 Jahre) waren viele Jubiläen dabei. Anschließend konnte unter Einhaltung der vorgegebenen Regeln (Mund-Nasen-Schutz und Mindestabstand) auch ein Kirchencafé im Freien von dem bewährten Team angeboten werden.

Weihnachtsfilm - making of, Teaser
Foto: GunterM

Zu Weihnachten hatten Pastorinnen und Pastoren aus Langenhagen die Weihnachtsgeschichte eingesprochen. Es wurde ein Film mit dem Thema „Fürchtet euch nicht. Die Weihnachtsbotschaft für Langenhagen“ gedreht. Am Donnerstagnachmittag, (10.12.2020) wurden die Dreharbeiten in der St.-Pauluskirche durchgeführt.
Aus der St.-Paulusgemeinde wurden die Filmarbeiten beobachtet und in Bildern als „making of“ festgehalten.

Mehr ...

Rückblicke auf das Jahr 2019

Jailors 2019 bei St.-Paulus
Foto: privat

m Rahmen des 55. Jubiläums der St. Paulusgemeinde gab es ein Wiedersehen mit dem Gitarristen Bernd Lünser. 1964 übte er im Keller des St. Paulus-Gemeindehauses, damals als 15-Jähriger mit seinen Freunden als Beat-Band „The Jailors“.

Mehr ...
Osterkerze 2019
Foto: F.Foerster

Mit einer Reihe von Andachten und Gottesdiensten beging die St. Paulusgemeinde die Osterzeit. In Texten, Liedern und Symbolen wurde an die Leiden Jesu Christi, seinen Tod am Kreuz und an seine Auferstehung am Ostermorgen erinnert. Ein Höhepunkt war das Entzünden der neuen Osterkerze, die Weitergabe des Auferstehungslichtes, die persönliche Tauferinnerung mit Einzelsegnung und eine Konfirmandentaufe.

Mehr ...
Dinner en blanc - Teaser
Foto: S.Kastner

„Froh zu sein bedarf es wenig“, unter diesem Motto fand am 26. April, im Rahmen der Festlichkeiten zum 55. Jubiläum der Ev. St- Paulus Kirchengemeinde, ein „Dînner en blanc“ statt. Der  Ursprung dieser Veranstaltungsart liegt in Frankreich. Verpflichtend für alle Teilnehmer war, möglichst vollständig in weißer Kleidung zu erscheinen.

Am 28. April gestalteten Jugendliche den Abendgottesdienst. Sie haben sich im Jugendkeller der Gemeinde ihr Domizil eingerichtet. Einige hatten in den Osterferien die Gelegenheit genutzt und an einer Jugendleiterschulung teilgenommen.

Mehr ...
Jubiläumskonfirmation
Foto: F.Foerster

Am Pfingstsonntag feierten vier Jubelkonfirmanden ihre Gnaden- bzw. Goldene Konfirmation. Im Abendmahlsgottesdienst erhielten sie - wie z.B. vor 70 oder 50 Jahren – den Segen und auch eine Urkunde. Nach Ende des Gottesdienstes stellten sie sich zu einem Foto am Altar auf.

Familiengottesdienst - Blumen für die Besucheer, Teaser
Foto: GunterM

Das Jubiläum wurde auch im Familiengottesdienst am Sonntag, 30. Juni, um 11 Uhr gefeiert. Eingeladen waren alle Kinder und Eltern, die gerne einen bunten Nachmittag mit Musik von Holger Kiesé erleben und mitfeiern wollten.

Mehr ...
Im Foyer - Teaser
Foto: GunterM Zeichnung: Niklas K

Eine besondere Attraktion am 30. Juni 2019 war eine Ausstellung von gezeichneten Studien, die das Kirchleben in St. Paulus wiederspiegeln.

Mehr ...
Bienenstöcke - Teaser
Foto: GunterM

Die St. Paulus-Gemeinde Langenhagen begrüßt hunderte neue Gemeindemitglieder an der Hindenburgstraße 85 –  auch wenn diese wohl mehr summen werden als Kirchenlieder zu singen: Sechs Bienenvölker haben ihr neues Zuhause hinter dem Gemeindesaal im Kirchengarten bezogen. Am Fuße einer mächtigen Roteiche und mit vielen Blumen und Blüten vor der Haustür, stellte Imker Hartmut Münch die Bienenkästen der jungen Völker auf. In Kooperation mit dem Verein „Hannover summt! e.V.“ summt jetzt auch die St. Paulus-Kirche mit.

Mehr ...
Band baut auf - Teaser
Foto: GunterM

Eines der bedeuteten Ereignisse in diesem 55-jährigen Jubiläumsjahr war sicherlich die „Open air“ Veranstaltung „Rock am Kirchturm“. Die ersten Gäste trafen schon um 16 Uhr ein.

Und wie immer: Pünktlich nach dem letzten Glockenschlag der St.-Pauluskirche um 18:07 Uhr begann die Gruppe „Green River Gang“ mit Klassikern der Rockband CCR - Creedence Clearwater Revival.

Mehr ...
Kirchenvorstand vor dem Steinaltar der  St. Katharinenkirche in Bergkirchen
Foto: Engel-Ruhnke

Zu einer eineinhalbtägigen Klausur traf sich der Kirchenvorstand der St. Paulusgemeinde Langenhagen im Pfarrhof Bergkirchen, nahe dem Steinhuder Meer. Es wurde zurückgeblickt auf die vielen und vielfältigen Aktivitäten zum 55. Jubiläum der Kirchengemeinde. Und für 2020 wurde eine Jahresplanung mit vielen Terminen erstellt.

Mehr ...
Danke-Essen
Grafik: Layer-Stahl

Unter diesem Motto stand das Treffen der Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St.-Pauluskirchengemeinde.

Unsere Gemeinde lebt von Menschen, die mitwirken, die Ideen einbringen, sich bei Aktionen beteiligen, im Kirchenvorstand, im Chor, in Gruppen, im Familienzentrum mitarbeiten, die Besuche machen, Gemeindebriefe austragen, Kuchen backen, Geschirr abwaschen, die sich bei der Gestaltung von Gottesdiensten oder Veranstaltungen, in der Kinderkirche oder im Gartenteam beteiligen, die mithelfen, mitplanen und mitbeten. Ohne ihr Engagement gäbe es keine lebendige St.-Paulusgemeinde.

Mehr ...
Bandmitglieder - Mama´s Cooking
Foto: Hentschel/Mama's Cooking

Am Sonntag, den 10. November spielte unter dem Motto „When Country gets the Blues“ die Band „Mama’s Cooking“ mit vier Musikern und einer Sängerin auf. Nach dem guten Zuspruch und viel  Beifall im letzten Jahr kam die Band gern wieder in die St. Paulus Gemeinde und vertrieb graue Novemberstimmung.

Mehr ...
25. Kultkino - Filmvorführer
Foto: GunterM

Mittlerweile zum 25. Mal fand das Kultkino der St.-Paulusgemeinde statt. Auch der erste Film lief vor sechs Jahren in der Weihnachtszeit. Damals war es ein Film mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle.
Auch in diesem Jahr hatte der Gemeindeausschuss einen Film ausgesucht, der die Vorfreude auf Weihnachten ausdrückte. Der Film gehörte wieder einmal zu den ganz großen Kinomomenten und ist die Weihnachtskomödie schlechthin

Mehr ...
Adventkalender - christlich
Foto: GunterM

Frau Basczik hat in den letzten 40 Jahren aus verschiedenen Dekaden Adventskalender gesammelt und in einer Ausstellung im Gemeindehaus aufgebaut. Vor und in der Pause des Kultkinos hatten Besucher die Gelegenheit, die Exponate zu bewundern.

Mehr ...

Rückblicke auf das Jahr 2018

Abendmahl
Foto: GunterM

Das runde Jubiläum der Kirchweihe feierte die St. Paulusgemeinde an der Hindenburgstr. 85 am  14. Januar. Vor genau 10 Jahren, am 13. Januar 2008, wurde der neu errichtete Anbau am renovierten Gemeindezentrum eingeweiht. Vor zehn Jahren wurden Kirchen eher geschlossen, da war der Kirchbau ein mutiger Schritt.

Mehr ...
Gottesdienstbesucher - Teaser
Foto: GunterM

Am 10. Mai 2018 fand dieses Mal der Himmelfahrtsgottesdienst in der St.-Pauluskirchengemeinde statt. Mehrere Kirchengemeinden feierten gemeinsam unter dem Motto „Was ist Glück“ einen ökumenischen Gottesdienst.

Mehr ...
Französicher Filmabend - Baguette
Foto: Engel-Ruhnke

Zur französischen Filmnacht der St. Paulusgemeine kamen 120 Besucher. Die ersten Besucher waren schon 2 Stunden vor Filmbeginn vor Ort. Bei schönem Sommerwetter nahmen sie zunächst im Außenbereich Platz und genossen französisches Flair bei Wein, Baguette und französischer Musik.

Mehr ...

Am 6. August wurde der Frauenkreis aus St. Paulus vom Frauenkreis der katholischen Zwölf-Apostel-Kirche eingeladen. Dieser wechselnde Austausch fand zum 14. Mal statt. Nach einer kurzen Andacht im Gotteshaus konnten wir bei leckeren Salaten, Würstchen und Dessert das Thema "Türen" mit Geschichten und Gedichten vertiefen. Um Wiederholung (2019 in St. Paulus) wurde gebeten. So wird Ökumene gelebt!

B. Basczik / A. Gemm

Lebenshilfe - Teaser
Foto: GunterM

Es gab einen Grund zu Feiern. Die Lebenshilfe Langenhagen feierte auf dem Gelände der St. Paulus Kirchengemeinde ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum.

Mehr ...
Rock am Turm - Teaser
Foto: GunterM

Zum 5.Mal erklang die Musik der legendären Band Creedence Clearwater Revival bei der Veranstaltung „Rock am Kirchturm“ der St.-Paulus-Kirchengemeinde. Pünktlich um 18:07 Uhr, als die Glocken am Kirchturm verklungen waren, wurde es rockig! Die Green River Gang spielte am Samstag, 1. September an der Hindenburgstraße 85 in Langenhagen.

Mehr ...
Klausurtagung des KV in Loccum - Teaser
Foto: J.Balk

Am 22. und 23. September traf sich der Kirchenvorstand zu einer Klausur in der Akademie Loccum. Dort wurden die Perspektiven und Aktivitäten für die nächsten Jahre geplant und besprochen. Wichtig war dabei die Abwägung der Chancen und Risiken, die für die Gemeinde in Zukunft bestehen werden. Daraus wurden Ziele und Handlungsschritte für die weitere Zukunft entwickelt.

Mehr ...
Gemeindeausflug Zoo - Teaser
Foto: R.Busse

Es ist ein echter Glücksfall, dass die Zoosprecherin Ivonne Riedelt Mitglied unserer St.-Paulus-Kirchen­gemeinde ist. Was lag da näher, als einen Gemeindeausflug in den Erlebniszoo Hannover anzusetzen?!

Am 3. Oktober 2018 war es so weit: Wir waren 16 Personen, die sich dieses Angebot nicht entgehen lassen wollten. Ivonne Riedelt nahm uns am Zooeingang in Empfang und begann nach Erledigung der Formalitäten sofort, uns bestens über alles zu informieren, was der Zoo mit seinen ca. 2.000 Tieren und etwa 400 Mitarbeitern zu bieten hat.

Mehr ...
Band und Organisator bedanken sich - Teaser
Foto: Engel-Ruhnke

Die Reihe „St. Paulus Blues“ ist erfolgreich gestartet. Mehr als 100 Besucher kamen der Aufforderung nach, an einem Sonntagnachmittag graue Novemberstimmung zu vertreiben und der Musik von „Mama’s Cooking“ zu lauschen.

Mehr ...

Am 18. November wurde Frau Großjohannn (ehemals Cordes) in einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Sie war viele Jahre Leiterin unseres St.-Pauluskindergartens. Der Gottesdienst wurde zusammen mit Pastorin Behrens aus der Emmausgemeinde gefeiert. Pastor Foerster, Lars Arneke vom Kirchenkreis, Frau Wagemann-Steidel und weitere Redner würdigten die Arbeit von Frau Großjohannn.

Frau Wagemann-Steidel hob hervor, wie viel Engagement Frau Großjohann über die Jahre in kleine und große Menschen gesteckt hat, aber auch in die räumliche und personelle Ausgestaltung des Kindergartens und vor allem in das Außengelände. Die Nachfolge in der Leitung hat seit letztem Jahr Herr Jochen Lorenz inne, der seine Vorgängerin im Namen der Kolleginnen des Teams ebenfalls mit guten Wünschen und Dank bedachte.

Rückblicke auf das Jahr 2017

Fundraising Dr. Foerster, Ausschnitt
Foto: Andrea Hesse

Fundraising-Basiskurs stellt Wissen für die Arbeit vor Ort zur Verfügung

Erfolgreiches Fundraising hat immer etwas mit dem Aufbau von Beziehungen zu tun – diese Erkenntnis haben zum Ende des dreitägigen Basiskurses Fundraising in Hannover wohl alle 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewonnen.

Mehr ...
Ursprünglich aus 2010 - Kegelgruppe
Foto: GunterM

Über dem Land lag eine schwere Wolkendecke, aus der es unaufhörlich regnete, als unser Bus sich um 9 Uhr in Bewegung setzte. 30 zuversichtlich gestimmte Menschen wollten die Stadt Lübeck besuchen. Gut gelaunt stellte sich der Busfahrer als „Olli“ vor und nahm Kurs in Richtung Norden.

Mehr ...
Dîner en Blanc
Foto: Wagemann-Steidel

Wieder meinte das Wetter es nicht gut mit den Gästen vom zweiten „Dîner en Blanc“, es regnete am 11. August draußen in Strömen. Doch der Gemeindesaal diente als Ort für eine festlich geschmückte weiße Tafel.

Die Stimmung war trotzdem sehr gut!

10 Jahre Sakralraum, Gerüst 1
Foto: K.L. Schmidt

 

Es gehörte zu den ergreifenden Momenten, als sich am 13. Januar 2008 die Gottesdienstgemeinde um den Altar in der neu gebauten St. Pauluskirche versammelte, um das Abendmahl zu feiern. Über Jahre hatten wir zuvor versucht, dem großen Wunsch der Gemeinde nach einem eigenen Sakralraum eine Gestalt zu geben.

Mehr ...

Rückblicke auf das Jahr 2016

Gemeindefest nur Gruppe
Foto: S.Kastner

Am 20. August war die Green River Gang zu Gast in unserer Kirchengemeinde. Pünktlich um 18.07 Uhr startete die Band.

Mehr ...
Lutherstadt Eisleben – ein Gemeindeausflug
Foto: R.Busse

Es war ein richtig schöner Sommertag, als am 3. September dreißig erwartungsfrohe Gemeindemitglieder um 9 Uhr in den bestellten Bus einstiegen.

Mehr ...
Ursprünglich aus 2007-10
Foto: AndreaM

Im Heiligen Jahr 2016 machten sie sich auf den Weg nach Rom, folgten dort aber weniger den Spuren des Katholizismus als denen des Reformators Martin Luther: Unter Leitung von Pastor Frank Foerster aus der Langenhagener St.-Paulus-Gemeinde erkundeten 28 Interessierte aus beinahe allen Langenhagener Kirchengemeinden jetzt die Orte religiösen Lebens in der ewigen Stadt.

Mehr ...
Marzipanbrote mit "Aufkleber" Vorschau
Foto: F.Foerster

Weil die Backstube kalt blieb, „backten“ die Konfirmanden der St. Paulusgemeinde in ihrer letzten Konfirmandenstunde Marzipanbrote.

Mehr ...

Chronik der Gemeinde

Sie wollen noch mehr aus der Vergangenheit unserer Kirchengemeinde lesen, dann folgen Sie der Verknüpfung

Mehr ...