KV zur Klausr in Loccum

Kirchenvorstand der St.-Paulusgemeinde in Loccum

Der Kirchenvorstand der St-Paulusgemeinde tagte in der Akademie Loccum.
Von links nach rechts: Eckart Jakob, Eberhard Engel-Ruhnke, Joachim Balk, Sigrid Kastner, Katrin Riedelt und Pastor Dr. Frank Foerster. Im Hintergrund das Kloster Loccum (es fehlen: Carolin Ratsch, Nadine Blanke)

Rückblick auf 2021

Im Rückblick auf 2021 fanden trotz Corona Aktivitäten und Projekte statt, so z. B. eine Kennenlernrallye mit den neuen Konfirmanden, so dass die „Neuen“ auf spielerische Art die Gemeinde kennenlernten. Gut besucht waren die Openair Gottesdienste Ende Mai und im Juni. Besonders gut kam der Emma & Paul Gottesdienst mit der Geschichte der Biene Lilli bei Kindern und auch Erwachsenen an. Die Gruppe „70 drunter und drüber“ konnte ihre regelmäßigen Treffen aufnehmen ebenso die Gruppe Mittendrin. „Rock am Turm“ erfreute sich großer Beliebtheit und verzeichnete mit über 300 Besuchern einen neuen Besucherrekord. Beeindruckend war der Gottesdienst zur Verabschiedung der Pilger auf den Weg nach Leipzig. Unter dem Motto, dem Glauben Raum geben, hat die Gemeinde auch verschiedenen Gruppen die Nutzung von Räumen überlassen. So treffen sich z. B.  regelmäßig Gruppen der Lebenshilfe in der Gemeinde und als Ausgabestelle der Tafel ist montags viel Leben im Gemeindehaus. Gut ist das Familienzentrum Emma und Paul angelaufen. Die Angebote für Kinder verschiedener Altersgruppen und das donnerstags stattfindende Frühstück für Jederfrau/man erfreuen sich über regen Zuspruch. In 2021 konnte die Energieversorgung für die Heizung und Warmwasser in allen Gebäuden auf die ökologisch sinnvolle Fernwärme, die aus dem Blockheizkraftwerk der benachbarten Friedrich-Ebert-Schule kommt, umgestellt.

Geänderte Strukturen in der Gemeinde

Kritisch befasste sich der Vorstand mit verschiedenen Fragestellungen, z.B.:  Die Strukturen in der Gemeinde haben sich verändert, wie lassen sich wieder mehr ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gewinnen? Wie lassen sich Verantwortlichkeiten, u.a. für die Senioren-Jahresfeier oder dem Kirchkaffe regeln? Weiter spielten Überlegungen zur Besetzung des Kirchenvorstandes ab 2024 eine zentrale Rolle. Altersbedingt und aus beruflichen und privaten Gründen werden die meisten Mitglieder ausscheiden und die Neuwahl von KV Mitgliedern wird notwendig.

Vorschau auf 2022

Für 2022 sind konkrete Schritte geplant. So werden im April Passionsandachten und die Osternacht stattfinden. Für Mai ist ein Konzert mit Martina Petersen vorgesehen. Im Juni der Gemeindeausflug mit einem Oldtimerbus und ein Tiergottesdienst, im Juli das Openair Kultkino, im August Glaubenskurse, im September eine Präsentation aller in der Gemeinde aktiven Gruppen, ein Chornachmittag und Rock am Turm, im Oktober der Besuch eines Teams der Leipziger Bethlehemgemeinde sowie zum Ende des Jahres eine Gemeindeversammlung.