Besuch aus der Partnergemeinde Leipzig

Vorstellungsrunde - Pastor Dr. Foerster

Am Freitag, gegen 20 Uhr trafen etwa 10 Personen aus unserer Partnergemeinde aus Leipzig in unsere Kirchengemeinde ein. Nach einer kurzen Stärkung wurden sie auf die Gastfamilien aufgeteilt.

Am nächsten Tag begann vormittags eine Vorstellungsrunde. Pastor Dr. Foerster beschrieb gemeinsam mit Herrn Engel-Ruhnke die in der Gemeinde aktiven Gruppen.

• Gartenteam, Seniorenkreis, Jugendgruppe, Kinderkirche, Förderverein, Internetpräsenz
  • Außerkirchliche Aktivitäten: Lebenshilfe Langenhagen, Töpferwerkstatt, Chöre, „Helfende Hände“, Ausgabestelle der „Langenhagener Tafel“
  • Gemeinsame Aktivität zwischen Emmausgemeinde und Paulusgemeinde „Emma und Paul“
  • Zukünftige Angebote: Wärmecafé und Café für Geflüchtete

Vorstellungsrunde - Pfarrer Dr. Bergner

Im Anschluss nutzte Pfarrer Dr. Bergner die Gelegenheit die Bethlehemgemeinde aus Leipzig vorzustellen, die 1912 gegründet wurde. 1926 wurde ein Gemeindehaus mit Kirchsaal (250 Plätze) und Mietwohnungen gebaut. Im Jahr 2022 wurden vier Kirchengemeinden zum „Leipziger Süden“ zusammengeschlossen.

Radtour - trotz widriger Witterungsbedingungen

Nach dem Mittagessen begann trotz widriger Witterungsbedingen eine Radtour durch die Kirchengemeinden Emmausgemeinde, Gemeinde „Zum Guten Hirten“ in Godshorn und zur Martinsgemeinde in Engelbostel. In der Martinsgemeinde war Gelegenheit, kurz bei einer Probe des Chors „Back to Church“ zuzuhören. Im Anschluss ging es zurück zur Paulusgemeinde. Dort ließ man den Abend in einem griechischen Restaurant ausklingen.

Gottesdienst mit Kirchenkaffee

Am Sonntag fand ein Gottesdienst mit Taufe und der Verabschiedung des Kindergartenleiters Lorenz statt. Begleitet wurde der Gottesdienst von vier Mitgliedern des Posaunenchors aus der Partnergemeinde. Anschließend hatte die Gemeinde Gelegenheit sich bei einem Kirchenkaffee mit den Besuchern der Partnergemeinde auszutauschen. Nach Stärkungen vom Grill machte sich die Gruppe aus Leipzig mit vielen positiven Eindrücken auf den Heimweg.

Für den Herbst kommenden Jahres ist ein Gegenbesuch geplant.