Schaukasten

Es gibt mehrere Wege, die Gemeinde über das Gemeindeleben zu informieren:

• Abkündigung im Gottesdienst,
  • Auslagen im Eingangsbereich,
  • Gemeindebrief „kontakte“,
  • Internetpräsenz und der
  • Schaukasten

Der Schaukasten ist ein Informationsmedium, um Menschen auch mal im Vorbeigehen zu erreichen. Dabei ist es wichtig, einen Blickfang zu haben, so dass man anhalten möchte, um sich genauer zu informieren.

Seite Jahrzehnte gibt es auch in unserer Kirchengemeinde einen Schaukasten. Er hat nie seinen Platz gewechselt (von wenigen Zentimetern einmal abgesehen), musste allerding für den 2008 gebauten Kirchraum um 90 Grad gedreht werden.

Auf der „Rückseite“ stehen Termine mit wichtigen Ereignissen und natürlich auch  aktuelle Änderungen. Auf der „Vorderseite“ wird immer ein aktuelles kirchliches Thema dargestellt.

1988 erhielt Wolfgang Kluger, der über viele Jahrzehnte den Schaukasten gestaltet hatte, ( † 20.05.2015), den 1. Preis im Schaukastenwettbewerb von fünf Landeskirchen in Niedersachsen. Das Siegerplakat ist in der rechten Spalte zu sehen. Darunter ist eine aktuelle Gestaltung aus 2018 zu sehen.

Oktober 2018

Sprechblasen zum Thema: „ Meine liebste Bibelstelle“

Eine Collage aus mehr als 5 Jahrzehnten