Tauffest im Stadtpark

Sechs St.-Paulus-Kinder beim Tauffest an Pfingsten mit dabei

21 Kinder im Alter von sechs Monaten bis elf Jahren wurden am Pfingstsonntag beim gemeinsamen Tauffest der evangelischen Kirchengemeinden in Langenhagen getauft – rund 300 Menschen kamen dazu auf der großen Wiese am Eingang zum Stadtpark zusammen. Unter großen Bäumen feierten sie bei schönstem Frühsommerwetter einen Gottesdienst, in dem die Taufen und der Segen, der den Kindern zugesprochen wurde, im Mittelpunkt standen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch den Posaunenchor der Matthias-Claudius-Kirche, der ausnahmsweise einmal von Kantor Arne Hallmann aus der Elisabethkirche geleitet wurde.

In den zurückliegenden drei Jahren waren aufgrund der Pandemie viele Taufen verschoben worden; manche davon wurden nun nachgeholt. „Endlich ist es wieder möglich, Taufen in Gemeinschaft zu feiern“, freuten sich Langenhagens Pastor*innen – und wählten sehr bewusst den Pfingstsonntag als Tag für das Tauffest aus. Pfingsten wird auch als der Geburtstag der Kirche bezeichnet: Christinnen und Christen feiern an diesem Tag, dass der Heilige Geist zu den Menschen gekommen ist und bis heute seine Energie auf sie überträgt; das Symbol dafür ist die Taufe.

Zahlreiche Hände packten schon am Morgen des Pfingstsonntags mit an, um das Tauffest zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen – so wurden die 80 Bänke, die von den Johannitern angeliefert worden waren, von Helfer*innen aus den Kirchengemeinden aufgebaut. Nach dem Gottesdienst packten dann alle Tauffamilien in einer spontanen Aktion mit an und innerhalb einer Viertelstunde waren sämtliche Bänke wieder auf dem LKW verstaut.

„Es war eine schöne Taufe und schönes Fest und wir haben uns besonders gefreut, dass wir es mit anderen Familien gemeinsam feiern konnten“, freute sich eine Taufpatin nach dem Gottesdienst.

Aus der St. Paulusgemeinde wurden vier kleine Täuflinge und zwei größere Kinder getauft.