Partnergemeinde Leipzig

Besuch in der Partnergemeinde in Leipzig

Vom 29. September bis zum 01. Oktober besuchte eine neunköpfige Delegation unserer Gemeinde die Partnergemeinde Bethlehem in Leipzig. Nach einem musikalischen Gottesdienst in der Peterskirche, die mit der Bethlemgemeinde in einem Verbund zusammengeschlossen ist, wurde eine leckere Soljanka-Suppe serviert, die bei unserer Gruppe großen Anklang fand.
Am Samstag konnte die Reisegruppe die neue katholische Trinitatiskirche besuchen. Architektonisch erinnert die neue Kirche in einigen Elementen an unsere St.-Paulus-Kirche. Anschließend gab es eine Führung durch das gegenüberliegende Rathaus mit Turmbesteigung. Das Mittagessen, zu dem die Leipziger einluden, wurde in einem traditionsreichen Gasthaus eingenommen. Danach folgte ein anspruchsvolles ca. 3-stündigem Konzert in der Thomaskirche.
Am Abend wurden aktuelle Projekte der beiden Gemeinden diskutiert. Am Sonntag fand nach dem Gottesdienst der Abschluss mit einem zünftigen Grillen im Gartenbereich der Gemeinde statt.
Beide Gemeinden sind sich einig, die Partnerschaft weiter aufrecht zu halten. So sind z.B. die Leipziger von unserer Gemeinde zum Kirchentag in Hannover 2025 eingeladen, um diesen gemeinsam zu erleben. Wir danken der Bethlehem-Gemeinde für die informativen und ereignisreichen Tage in Leipzig!

Friedensflagge mit Peace-Zeichen

In der ersten Pause wurden für alle Menschen, die durch Krieg von Flucht und Gewalt betroffen sind, symbolisch die ukrainische und die Friedensflagge mit dem Peace-Zeichen ausgehängt. Gleichzeitig rief Engel-Ruhnke das Publikum auf, für Flüchtlinge, die in Langenhagen angekommen sind, zu spenden. „Schön ist, dass wir mit der St.-Paulusgemeinde einen Beitrag für die Flüchtlingshilfe erbringen können.“ Die Sammlung für den Migrationsdienst der Diakonie erbrachte einen Betrag von 1300 €.
Die Green River Band spielte drei Sets. Sie bot das bewährte Programm, vom Publikum bejubelt. Es entstand wieder ein tolles Wohlfühlgefühl beim Publikum und der Band. Bei leichter Illumination endete das Konzert mit dem Hit „Rockin´ all over the word“. „Uns freut es sehr, dass unsere Gäste so begeistert von der Veranstaltung sind und sich hier wohlfühlen.

Foto: Pastor Dr. Foerster überreicht Pfarrer Berger einen Karton St.-Paulus-Honig.