Auf Gottes Wege trauen

Heller Kirchenraum

Liebe Gemeinde,

Viele Gottesdienste, zahlreiche Taufen und Konfirmationen haben in den letzten 10 Jahren in unserem hellen Kirchenraum stattgefunden. Eine große Anzahl Konzerte haben die wunderbare Akustik zur Geltung gebracht. Viele Menschen haben unsere St.-Paulus-Kirche als einen Ort erleben können, wo der Glaube einen guten Raum findet.

Liturgischen Einrichtungsgegenstände

Nur eines blieb ein Provisorium: die Kanzel. Sie wurde aus dem alten Gemeindesaal übernommen. Zusammen mit dem Altartisch und der Taufschale bildete sie den Blickfang der Kirchenausstattung. Nun aber haben die Bemühungen unseres Fördervereins Früchte getragen: die neue Kanzel ist da. Wie die neue Verkleidung von Altar und Taufstein ist sie aus hellem Buchenholz hergestellt. So passen alle drei liturgischen Einrichtungsgegenstände in schöner Weise mit dem Gestühl zusammen und bilden mehr als bisher eine optische Einheit. Unter dem großen Lichtkreuz präsentieren sich Taufbecken und Altartisch als Sakraments-Orte für Taufe und Abendmahl. Daneben bildet die Kanzel den Wort-Ort für Bibellesung und Predigt.

Neuer Weg

Wenn hier am Taufbecken das lebensspendende Wasser über einem Menschen ausgegossen wird, dann beginnt für den Getauften ein neuer Weg. In der Osternacht haben wir es wieder gefeiert. Ein neuer Weg mit Gott, er steht auch mir offen. „Vertraut den neuen Wegen“ und „Er selbst kommt uns entgegen“, heißt es in einem beliebten Lied (Nr. 395, 3). Christus geht mit mir und erwartet mich zugleich.

Voll Vertrauen kann ich mich auf den Weg begeben!

Ihr Pastor Dr. Frank Foerster

Wassertropfen zur Jahreslosung 2018