Foto: Jens Schulze / Landeskirche Hannovers

Besinnung aus dem Jahr 2021

Jesus spricht: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (aus dem 1. Gemeindebrief 2021)

Jahreslosung - Teaser
Grafik: Müller

Das neue Jahr ist wie ein Weg, den wir noch nie gegangen sind. Kaum hat es begonnen, wird klar, dass es wohl noch für lange Zeit unter dem Schatten von Covid-19 stehen wird. Das Virus verlangt uns allen Einschränkungen ab, um seine Ausbreitung zu verhindern. Politik, Wissenschaft und die ganze Gesellschaft sehen sich zu großen Anstrengungen herausgefordert, um die Pandemie zu überwinden. Wie können wir dabei gut miteinander umgehen

Mehr ...

Ostern in der Pandemie (aus dem 2. Gemeindebrief 2021)

Kirche und Corona 1
Grafik: Pfeffer

Liebe Gemeinde,

Ostern fällt auch dieses Jahr nicht aus. Im letzten Jahr begingen wir es im Lockdown. Gottesdienste waren nicht möglich, das gemeinsame Gebet schon. In diesem zweiten Jahr der Pandemie feiern wir hoffentlich Gottesdienste mit der Gemeinde. Hygiene- und Abstandsmaßnahmen inklusive.

Mehr ...

In Ängsten und siehe, wir leben! (aus dem 3. Gemeindebrief 2021)

Kirche und Corona 3
Grafik: Pfeffer

Liebe Gemeinde,

Die Worte des Apostels Paulus waren vor Jahren das Motto eines Evangelischen Kirchentages - in Frankfurt, 1975 - und passen doch genau in unsere Zeit und in diesen zweiten Corona-Sommer. Ja, wir haben allen Grund uns zu ängstigen, nach über einem Jahr Pandemie, die noch nicht ausgestanden ist, und doch leben wir!

Mehr ...

Beten mit den Füßen (aus dem 4. Gemeindebrief 2021)

Auf nach Bethlehem - Pilgern nach Leipzig
Foto: Engel-Ruhnke

Liebe Gemeinde,

unterwegs sein im Freien, allein oder mit Abstand gemeinsam – eine gute Idee in Zeiten von Corona. Unterwegs sein mit Gott, ein Ziel haben und Zeit dafür, das ist Pilgern. „Auf nach… Bethlehem!“, lautet das Pilgerprojekt, das wir uns in der Gemeinde vorgenommen haben. Pilgern verbindet. In unserem Fall die St. Paulusgemeinde und die Bethlemgemeinde in Leipzig. Die Idee und der Weg verbinden beide Orte und die Menschen, die sich aufmachen.

Mehr ...

Reichweite Frieden (aus dem 5. Gemeindebrief 2021)

Ökumenische Friedensdekade 2021

Liebe Gemeinde,

„Reichweite Frieden“ heißt das Motto der diesjährigen Friedensdekade. In den zehn Tage vor dem Buß- und Bettag wird in den Kirchen an den biblischen Friedensauftrag erinnert. Wie weit reicht Gottes Frieden?

Mehr ...

Und Gott der Herr setzte den Menschen in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. (1 Mose 2,15) (aus dem 6. Gemeindebrief 2021)

Brot für die Welt - Teaser

Liebe Gemeinde,

eine Erfahrung, die wir mit der Covid-19-Pandemie gemacht haben, ist, dass die Pandemie uns alle betrifft. Ebenso ist es mit der Klimakrise. Wir Menschen leben auf dieser Erde auf einem Planeten. Zu biblischen Zeiten war zwar das Klima, so wie wir heute darüber sprechen, noch nicht im Bewusstsein.

Mehr ...