Vom Glück

Glück - Kopfgrafik
www.kirchenkreisjugenddienst.com

Es ist Sommer, bald sind Ferien, freie Zeit für viele schöne Dinge. Ich freue mich schon auf unseren Urlaub am Meer. Weiter Himmel, blaues Wasser, Natur. Und einmal Zeit für dies und das. Für Momente, die ich unvermutet erlebe. Das ist für mich Glück. Andere mögen anders denken - was ist Glück? Auf diese Frage wird es viele ganz persönliche Antworten geben. Eine Gehaltserhöhung vielleicht oder ein Ticket zum Fußballspiel des Jahres. Oder wieder einmal Erdbeerkuchen essen bei Oma. Oder Gesundheit, was ich sehr oft höre. Die evangelische Jugend hat sogar einen Glücks-Wettbewerb ausgeschrieben. Kreative Antworten sind da gefragt. Beim Kreisjugenddienst können sich Jugendliche mit Ideen bis zum 19. August melden.

Vielleicht ist Glück mehr als nur eine Sache und sicher mehr als Geld. Wo aber ist es zu finden? Darauf antworte Rabbi Chajjim von Zans, einer der chassidischen Weisen, einmal: „Die meisten  Menschen rennen hin- und her, immer im Kreis herum, auf der Suche nach Glück und der Jagd nach Reichtum und sind enttäuscht, wenn sie weder das eine noch das andere finden. Vielleicht wäre es besser, wenn sie einmal anhielten und dem Glück erlaubten, sie dort zu finden, wo sie sind.“

Mir gefällt die überraschende Antwort. Sich von Glück finden lassen, ist allemal besser als Herumrennen. Vielleicht erwischt es mich am Meer, auch wenn es nur für einen Moment wäre. Allen Urlaubern wünsche ich eine solche Erfahrung. Für die Daheimgebliebenen gibt es ein besonderes Angebot an den Sonntagen in den Schulferien: Wer mehr zum Thema Glück wissen möchte, dem sei unsere Sommerkirche empfohlen. Geschichten aus der Bibel werden Einsichten und Antworten geben.

In den Psalmen heißt es ganz kurz: „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ (Psalm 73, 28). Für den Psalmbeter ist es die Nähe Gottes, die Glück bedeutet. Martin Luther sagt es etwas freier: "Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte." Glück und Freude gehören zusammen. Gottes Nähe macht fröhlich. Das wünsche ich allen, die auf der Suche nach Glück sind: dass sie möglichst oft etwas vom Glück der Nähe Gottes erfahren können.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer.

Ihr Pastor Dr. Frank Foerster