Worte des Apostel Paulus

„Gott hat uns nicht gegeben einen Geist der Furcht,
sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“
2. Timotheus 1, 7

Das Wort des Apostels Paulus leitet auch die Maßnahmen des Kirchenvorstandes.

Angesichts der veränderten Risikoeinschätzung von staatlicher Seite im Blick auf die weitere Ausbreitung des Coronavirus hat sich der Kirchenvorstand den entsprechenden Empfehlungen der Landeskirche angeschlossen. Diese sehen vor, wie auch die von Bund und Ländern inzwischen getroffenen Vorgaben vorschreiben, alle Versammlungen abzusagen.

Dies bedeutet für unsere Gemeinde, dass alle Gemeindeveranstaltungen bis auf weiteres abgesagt sind. Alle Gottesdienste sowie die Passionsandachten entfallen mindestens bis zum 19. April. Auch am Gründonnerstag, am Karfreitag und Ostern finden keine Gottesdienste statt.

An den Sonntagen und am Karfreitag um 10 Uhr sowie am Gründonnerstag um 18 Uhr wird stattdessen zum Glockengeläut ein kurzes Gebet am Altar durch Pastor/Lektor mit Fürbitten stattfinden. Es ist uns wichtig, dass das Gebet nicht aufhört. Daher bitten wir alle Gemeindeglieder zur Gottesdienstzeit um ihr stilles Gebet.

Bis auf weiteres ruhen alle Gruppen und Kreise und auch der Konfirmandenunterricht. Das Familiencafé und das Familienzentrum „Emma & Paul“ sind geschlossen wie auch der St. Paulus-Kindergarten geschlossen ist. Ob nach den Osterferien wieder geöffnet werden kann, hängt von der aktuellen Lage ab. Die Konfirmation wird auf den 6. September verschoben.

Das Kirchenbüro bleibt regulär geöffnet und ist wie auch das Pfarramt erreichbar. Wenn möglich sollten Anfragen vorab telefonisch oder per E-Mail gestellt werden (Tel. 0511-973940, Mail gemeindebuero@st-pauluskirche.de).

Wir rechnen auf das Verständnis der Gemeinde für diese Entscheidungen. Wir hoffen, mit ihnen einen Betrag zur Verlangsamung der Ausbreitung des Virus zu leisten.

Bleiben Sie behütet und gesund!

Pastor Dr. Foerster, Eberhard Engel-Ruhnke