Konfirmationssegen

Konfirmationen erst im Herbst

Liebe Gemeinde,

dieses Jahr ist alles anders. Sommerurlaub mit „Aha“: Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske. Rücksicht und Vorsichtsregeln in Schule, Beruf und Freizeit sowie Gottesdienst feiern „auf Lücke“ und leider ohne Singen. Konfirmation nicht im Frühjahr, sondern im Herbst und in kleinerem Format. Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Doch manches, was im Frühjahr ausgefallen ist, kann zum Glück nachgeholt werden. So auch die Konfirmation. In diesem Jahr feiern wir sie am
6. September.

Konfirmandenzeit in unserer Gemeinde

Anderthalb Jahre lang haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Konfirmandenzeit in unserer Gemeinde verbracht. Sie haben Treffen und Unterricht gemeinsam mit den Konfirmanden aus der Nachbargemeinde besucht und sind zu einer Freizeit unterwegs gewesen. Ihren ausgefallenen Vorstellungsgottesdienst haben sie als Video-Gottesdienst gestaltet. Nun sollen sie ihren Segen erhalten.

Er lautet in der traditionellen Form: „Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist gebe dir seine Gnade, Schutz und Schirm vor allem Bösen, Stärke und Hilfe zu allem Gutem. Er bewahre dich im Glauben zum ewigen Leben.“

Die Segensworte werden jeder und jedem einzeln zugesprochen. Sie gelten ihnen für ihr weiteres Leben, in das sie, im Glauben etwas erwachsener geworden, entlassen werden. Auch wir dürfen sie als Verheißung für unseren Lebensweg hören.

Suche nach Orientierung braucht eine Mitte

In unsicheren Zeiten ist es gut, einen Halt zu haben. Gott möchte uns diesen Halt geben. Auf der Suche nach Orientierung, Sinn und Zukunft und inmitten der Unwägbarkeiten des Lebens brauchen wir eine Mitte. Der Glaube sucht diese Mitte in Gott. Nicht „Ich“ bin der Angelpunkt, um den sich alles dreht, der alles aus eigener Quelle selbst schaffen muss, sondern Gott. Ihm verdanke ich mein Leben, ihm gebe ich Raum in meinem Denken und Handeln. Aus dieser Quelle erwächst mir Kraft, mein Leben zu gestalten. Möge Gott auch uns seine Gnade, Stärke und Hilfe geben.

Bleiben Sie gesund und behütet!

Pastor Dr. Frank Foerster

Konfirmatiossegen
Grafik: Reichert Text: GunterM

Konfirmationssegen Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist gebe dir seine Gnade: Schutz und Schirm vor allem Argen, Stärke und Hilfe zu allem Guten, dass du bewahrt werdest im rechten Glauben. Friede sei mit dir. Amen.