Foto: Jens Schulze / Landeskirche Hannovers

Ostern in der Pandemie

Ostern fällt dieses Jahr nicht aus

Liebe Gemeinde,

Ostern fällt auch dieses Jahr nicht aus. Im letzten Jahr begingen wir es im Lockdown. Gottesdienste waren nicht möglich, das gemeinsame Gebet schon. In diesem zweiten Jahr der Pandemie feiern wir hoffentlich Gottesdienste mit der Gemeinde. Hygiene- und Abstandsmaßnahmen inklusive. Die Osterbotschaft ist dieselbe: die Frauen im Evangelium finden am Ostertag das Grab leer und treffen auf den auferstandenen Christus. Was sie weitererzählen, gibt auch uns die Glaubenshoffnung: Die Todesgrenze zählt nicht mehr, sie trennt uns nicht von Gott. Ostern feiern heißt, das Leben feiern, die Gemeinschaft und die Freude, dass Jesus den Tod überwunden hat und uns am neuen Leben bei Gott teilhaben lässt.

Wie ein Marathon: einen Teil der Strecke haben wir hinter uns gebracht.

Die Corona-Pandemie ist wie ein Marathon: einen Teil der Strecke haben wir schon hinter uns gebracht. Doch es dauert noch. Für den Rest sind weiterhin Geduld, Vorsicht und Rücksicht die Begleiter der Strecke. Und das Gebet für die Kranken und Gestorbenen, die wir in Gottes Hand wissen. Aber auch die Gemeinschaft im Glauben ist ein Begleiter, dem die Puste nicht ausgeht. Sie gründet auf dem Ostererlebnis: Christus ist auferstanden! Der Tod hat nicht das letzte Wort – das Leben siegt. Diese Hoffnung ist seit dem ersten Ostertag in der Welt - und der Glaube, dass wir Anteil an diesem Geschehen haben, das unserem Leben ein ganz neues Ziel gibt. Das gibt uns die Kraft, im Marathon durchzuhalten, und die Ausdauer, andere Läufe unseres Lebens zu bestehen.

Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest!

Pastor Dr. Frank Foerster

Kirche und Corona 2