Kinderkirche vor der Herrenhäuser Kirche - Asuschnitt

Kirche entdecken

Alles neu auf: "kirche-entdecken.de"

Kirche entdecken - Banner
Foto: kirche-entdecken.de / CC BY-NC-ND DE

Die Website kirche-entdecken.de ist das erste Internet-Angebot der evangelischen Kirche für Kinder im Grundschulalter und wird herausgegeben von der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und der Evang.-Luth. Kirche Hannovers. Unter den Fittichen der Kirchenelster Kira können Kinder die Räume einer virtuellen Kirche durchstöbern und spielerisch  Wissenswertes über Kirche, den christlichen Glauben und Religion entdecken.

Seit dem Start der evangelischen Kinderseite im Jahr 2005 haben sich die Technik, die Sehgewohnheiten und die Nutzung von digitalen Medienangeboten geändert. Gleichzeitig wird das Netz mehr denn je von immer jüngeren Kindern genutzt. Um kircheentdecken.de zukunftsfähig zu machen, haben Vernetzte Kirche | Evang. Presseverband für Bayern und Evangelische Medienarbeit | EMA in Hannover im Auftrag der Bayerischen und Hannoverschen Landeskirchen zusammen mit der mehrfach ausgezeichneten Kindermedienagentur KIDS interactive an dem Relaunch der interaktiven Website gearbeitet.

Kiras virtuelle Kirche für Kinder wurde renoviert

Technisch wurde die Seite rundum erneuert und für die mobile Nutzung responsiv aufbereitet. Auch optisch wurde Kiras Kirche renoviert und jeder Raum neu gezeichnet und ausgestattet. Und wie das bei einer Renovierung so ist, wurde umfassend ausund aufgeräumt: Alle Informationen wurden überarbeitet, erweitert und durch viele neue Inhalte ergänzt und in neuer Form präsentiert. Verlage wie die Deutsche Bibelgesellschaft, Claudius Verlag, Gabriel Verlag, Evangelische Gemeindepresse Stuttgart und das Gütersloher Verlagshaus haben als Kooperationspartner dafür zahlreiche neue Inhalte (Text, Bild, Audio und Bewegtbild) zur Verfügung gestellt. Auch akustisch hat sich einiges geändert: Es gibt neue Stimmen, neue Geräusche und Musik kommen hinzu. Und damit auch (Noch-)Nicht-Lese-Kinder Kiras Kirche entdecken können, wurden fast alle Inhalte neu eingesprochen.

Erwachsenenbereich wird weiter ausgebaut

Auch der Bereich für Erwachsene wurde neu gegliedert und soll nach und nach mit Informationen zu Themen wie "Sicher surfen" und neuen Arbeits- und Downloadmaterialien weiter ausgebaut werden.