Ausschnitt

Mittendrin

Seit 2007 existiert unsere Gruppe. Wir sind ein Kreis interessierter Menschen jenseits der 65, fühlen uns aber noch jung genug, um Neues kennen lernen zu wollen. Wir unternehmen Wanderungen, Radtouren, Stadtbesichtigungen, besuchen Klöster, Kirchen, interessante Einrichtungen und Museen, suchen die Begegnung mit anderen Konfessionen und gestalten auch zweimal im Jahr einen Gottesdienst. Jeweils im Frühjahr und im Herbst stellen wir ein neues Programm zusammen, das dann in der Kirche ausliegt. Wer eine Aktion vorschlägt, übernimmt meistens auch deren Organisation. Natürlich nutzen wir möglichst öffentliche Verkehrsmittel, bilden ansonsten Fahrgemeinschaften.

26. April - "Mittendrin" läde zum "Dîner en blanc" ein

Dîner en Blanc
Foto: Wagemann-Steidel

Es ist wieder so weit: Die Gruppe „Mittendrin“ läd wieder einmal zum „Dîner en blanc“ ein. Das Foto enstand im Sommer 2017.

Bitte bringen Sie zu diesem festlichen Picknick an einer langen Tafel im Garten oder im Gemeindehaus Speisen und Getränke mit und kommen Sie ganz in Weiß gekleidet am Freitag, 26. April, um 18 Uhr.

Bitte melden Sie sich bis zum 16. April im Gemeindebüro an.

Gruppe Mittendrin
Foto: R.Busse

Oktober 2017 - Besuch des Annastifts

Unsere Aktivitäten für das nächste Jahr sind gerade in Planung

Rückblicke auf das Jahr 2018

Landesmuseum Hannover - nur Plakat (Ausschnitt)
Foto: R.Busse

Wir besuchten die Ausstellung im Landesmuseum Hannover. Anhand von 120 Exponaten - darunter Leihgaben aus den USA, der Schweiz und einem Dutzend deutscher Kunsthäuser - wurde dem Thema des Älterwerdens über drei Jahrtausende nachgespürt.

Mehr ...
Arbeiten am Telegrafenmast (Auschnitt)
Quelle: Historisches Museum Hannover Foto: R.Busse

Historische Museum Hannover - Eine Zeitreise durch die technischen Fortschritte der Kommunikation im 19. und 20. Jahrhundert.

Mehr ...
Nierdesächsicher Landtag - Teaser
Foto: R.Busse

Endlich ist er fertig, der Umbau des Niedersächsischen Landtags in Hannover! Und natürlich sind wir neugierig zu sehen, wie er sich seit unserem Besuch im Januar 2009 verändert hat.

Mehr ...
Leibnitzbibliothek - Teaser
Foto: R.Busse

Die GWLB, wie die Leibniz Bibliothek auch genannt wird, ist eine der größten regionalen und wissenschaft­lichen Bibliotheken Deutschlands, und dennoch hatten wir sie bisher kaum zur Kenntnis genommen. Das wollten wir ändern und statteten ihr einen Besuch ab.

Mehr ...
Lemgo - Modell Dreistraßenschemas
Foto: R.Busse

Mit Öffis hätte die Fahrt viel zu lange gedauert, so bildeten wir Fahrgemein­schaften, um nach Lemgo zu fahren. Dort angekommen trafen wir einen Stadtführer, der uns gleich zu einem der schönsten Bürger­häuser  der  Stadt begleitete.

Mehr ...
Winsen/Aller - Hallenhaus, Teaser
Foto: R.Busse

In Winsen/Aller entstand am Galgenberg von 1982 bis 2007 ein Museumshof, der das Landleben vor etwa 200 Jahren widerspiegelt. Der Heimatverein Winsen, 1979  von 10 tatkräftigen Menschen gegründet, spuckte in die Hände und baute größtenteils in Eigenarbeit 13 alte Fachwerkgebäude hier wieder auf. Inzwischen hat der Verein 800 Mitglieder und unterhält die Anlage.

Mehr ...
Plenarsitzung - Flaggen vor dem Landtag
Foto: R.Busse

Nachdem wir mit unserer Gruppe am 16. Februar 2018 den neuen Landtag besichtigt hatten, nutzten wir nun gerne die Möglichkeit, einer Plenarsitzung beizuwohnen, um das Thema Landtag für uns abzurunden bzw. aufzufrischen, denn im Januar 2009 hatten wir den alten Landtag bereits einmal besucht.

Mehr ...
Einbeck - Landkarte
Quelle: OpenStreetMap

Der Weg führte uns nach Einbeck, das wir vor acht Jahren schon einmal bei einem Stadt­rundgang besichtigt hatten. Diesmal ging es darum, eine der wenigen verbliebenen Blaudruckereien Deutsch­lands kennen zu lernen. Außerdem sollten wir auch einen Blick in eine Senf­mühle werfen können.

Mehr ...
Stöcken - Friedhof, Kapelle Teaser
Foto: R.Busse

Die schöne Rhododendronblüte wollten wir genießen, hatten aber keine Lust „in die Ferne zu schweifen“. So entschieden wir uns zu einem  Besuch des Stöckener Friedhofs, der nach meiner Meinung der schönste Park von Hannover ist, ganz besonders im Mai.

Mehr ...
Cuxhaven - Eingang Museum Teaser
Foto: R.Busse

Es ist in zwei alten Fisch­hallen unter­gebracht – verbunden durch eine moderne Halle  – und widmet sich auf 4.000 qm umfassend der harten und gefahrvollen Arbeit des Fischfangs und seiner Geschichte.

Mehr ...
Weberei in Steinhude - Gebäude, Teaser
Foto: R.Busse

Für viele unbekannt: In Steinhude ist eine der letzten Webereien in Deutschland. Und das schon seit 1765, jetzt in 9. Generation und noch immer in Fami­lienbesitz.

Mehr ...
Klosterkammer - Verwaltungsbebäude
Foto: Marcus Bredt/Berlin, Wikimedia Commons

„Die Klosterkammer Hannover mit Sitz in Hannover ist eine Sonderbehörde im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Sie verwaltet ehemals kirchlichen Besitz und unterhält Kirchen und Klöster. Außerdem verwaltet sie als Stiftungsorgan vier selbstständige öffentlich-rechtliche Stiftungen.

Mehr ...
Hamburg Kanalfahrt - Blich von Außen- zur Binnenalster - Teaser
Foto: R.Busse

Nach Speicherstadt, Miniatur-Wunderland, Elbwanderung, NDR, Hafencity, Rathaus und Staatsoper sollte es nun eine Kanalfahrt auf der Alster sein.

Mehr ...
Glockenpalast Gifhorn - Teaser
Foto: R.Busse

Nur noch bis zum 1. September lief die Ikonenaustellung im Glockenpalst in Gifhorn. Rechtzeitig wurde noch schnell eine Besichtigungstour organisiert. Als die Gruppe „Mittendrin“ eintraf, leuchteten weithin sichtbar 50 goldene Zwiebeltürmchen in der Sonne.

Mehr ...
Ostpreusenmuseum - Teaser
Foto: R.Busse

Nach der Bahnfahrt nach Lüneburg wurde erstmal zu Mittag gegessen – und zwar im schönen Brau- und Tafelhaus MÄLZER in Lüneburg,  –  danach bummelte wir gemütlich durch die Innen­stadt. Anschließend besuchten wir dann das Ost­preußenmuseum.

Mehr ...
Klosterkammer - Gruppe Mitendrin vor der Klosterkammer - Teaser
Foto: R.Busse

Anlässlich ihres Jubiläums öffnete die Klosterkammer am 1. Oktober 2018 erstmals die Türen ihres Dienstgebäudes in der Eichstraße 4 für die Öffentlichkeit. Deshalb besuchte die Gruppe Mittendrin sie in diesem Jahr zum zweiten Mal.

Mehr ...
Conrad Wilhelm Hase - Teaser
Foto: R.Busse

Conrad Wilhelm Hase, 1818 – 1902, entwickelte sich nach Architekturstudium, Maurer­lehre und einer Zeit als Wander­geselle zu einem Hochschullehrer und Welt-Star in der Kirchenarchitektur. Seine Leidenschaft galt der Neugotik.

Mehr ...
Neues Rathaus Hannover - Teaser
Foto: R.Busse

Schon mehrmals hatten wir geführte Touren durch Hannover und dabei sowohl das alte Rathaus von 1410 als auch das neue gestreift. Jetzt sollten wir eine genauere Betrachtung des „neuen“ Gebäudes erhalten, das so prachtvoll gestaltet ist, dass es oft für ein Schloss gehalten wird.

Mehr ...
Autostadt Wolfsburg - Gebäude, Teaser
Foto: R.Busse

Als Projekt der EXPO entstand die Autostadt und wurde am 31. Mai 2000 eröffnet. Inzwischen hat sie sich weiterentwickelt und lockt Jahr für Jahr Tausende Besucher an, denn die Einrichtung ist sowohl Auslieferungszentrum für VW als auch Museum und Freizeitpark. Autos von mehr als 60 Herstellern sind hier zu sehen.

Mehr ...

Rückblicke auf die Vorjahre

 Hier sind alle wesentlichen Aktivitäten aus 2017:

Januar Haus der Religionen                              
Januar Braunschweig, Herzog-Anton-Ulrich Museum
Februar Neuseeland Nachlese
Februar REWE Obst- und Gemüse
März Besichtigung der Herrenhäuser Brauerei
Juni Friedenshain in Isernhagen
Juni Museumsbunker in Ricklingen
August Willehadi-Kirche in Garbsen
August Braunschweigisches Landesmuseum
September Besuch Stift Obernkirchen
Oktober Besuch der Diakovere (Annastift)
Oktober Besichtigung der Staatsoper Hamburg
November Grünkohlessen
Dezember Bremer Geschichtenhaus

 

... und Reiseberichte aus 2017:         

 Hier sind alle wesentlichen Aktivitäten aus 2016:

Januar Dommuseum Hildesheim
März Döhren und Bartning-Notkirche St.-Petri
März Feuerwehrmuseum Hannover
Mai TiHo – Lehr- und Forschungsgut Ruthe
Mai Apfelblüte auf dem Hahne-Obsthof
Mai Herrenhäuser Schlossmuseum
Juni WASA – BARILLA in Celle
Juni Wilhelm-Busch-Museum Hannover
Juli Gilten – Kostümführung mit Erna und Hertha
Juli PALÄON Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere
Juli Märchenhaftes Fischerhude
August Besuch bei Pastor Schmidt – Herrenhausen
August Blindenmuseum Hannover
August Paderborn
Dezember Tapetenmuseum Celle

 

... Reiseberichte aus 2016:

Fühlen Sie sich angesprochen? ...

... und wollen auch Mittendrin sein?

Wir würden uns über „neue Gesichter“ in unserem Kreise freuen.

Melden Sie sich doch über unser Gemeindebüro:

Tel.: 0511 9 73 94-0