Kinderkirche vor der Herrenhäuser Kirche - Asuschnitt

Jesus trifft Johannes

Jesus kommt zu Johannes und bittet ihn, ihn zu taufen

Während wir bei der Kinderkirche im Januar über den 12-jährigen Jesus gesprochen haben, ging es bei der Februar-Kiki einige Jahre weiter in der Kinderbibel. Jesus ist nun ein junger Mann und trifft auf Johannes, der Jesus im Jordan tauft. Johannes ruft damals die Menschen auf „Ihr müsst euer Leben ändern!“. Doch viele wollen nicht hören, dass sie Sünder sind. Aber für Johannes steht fest, dass bald jemand kommen wird, der ihrer aller Leben verändern kann. Und dieser jemand kommt: Jesus kommt zu Johannes und bittet ihn, ihn zu taufen. Johannes erkennt, dass es Gottes Sohn ist, der vor ihm steht. Er versteht nicht, warum er Jesus taufen soll, eigentlich müsste es doch andersherum sein. Aber Jesus will mit dieser Taufe zeigen, dass er als Mensch auf die Erde gekommen ist. Also beginnt Johannes Jesus zu taufen und taucht ihn im Jordan unter. Dann geschieht etwas Außergewöhnliches: Der Himmel geht auf und alle Menschen staunen, als sie eine Stimme hören, die sagte: „Du bist mein geliebter Sohn.“ Zugleich kommt der heilige Geist in Gestalt einer Taube auf Jesus herab. Die Menschen werden neugierig und wollen mehr über Jesus erfahren.

Nach dem Hören der Geschichte wurde gebastelt

Genau wie wir in der KiKi, denn nach dem Hören der Geschichte gingen wir zum Basteln:
Es wurden Tauben aus Handabdrücken erstellt und mit Federn verziert. Wieder andere Kinder schnitten Tauben aus und versahen sie mit einem Band, um sie später aufhängen zu können.
Ein Bild von Jesu Taufe konnte angemalt werden und wurde so gestaltet, dass die Taube vom Himmel herab kam. Dies fanden die Kinder sehr spannend.
Ausserdem haben viele Kinder das Bild einer Taufkerze angemalt und dekoriert. So konnte jedes Kind seine individuelle Kerze mit nach Hause nehmen.

Zurück im Kirchraum zeigten die Kinder stolz ihre Basteleien. Eine besondere Überraschung hatte das KiKi-Team noch vorbereitet: Als die Kinder von ihrer Taufe oder der ihrer Geschwister berichteten, bekam jedes Kind eine Tauferinnerungskerze für zu Hause geschenkt.

Wir freuen uns auf die nächste Kinderkirche am 03. März um 15 Uhr, wenn wir gemeinsam mit Emma und Paul Kerzen ziehen werden.

Bevor wir die Geschichte von Johannes dem Täufer hörten, wurde die Kinderkirchen-Kerze angezündet.