Französischen Filmnacht

Französischen Filmnacht der St. Pauluskirchengemeine

Zur französischen Filmnacht der St. Paulusgemeine kamen 120 Besucher. Die ersten Besucher waren schon 2 Stunden vor Filmbeginn vor Ort. Bei schönem Sommerwetter nahmen sie zunächst im Außenbereich Platz und genossen französisches Flair bei Wein, Baguette und französischer Musik.

Nach und nach füllte sich der Außenbereich und auch drinnen, im Vorführraum wurde es voller. Zum Filmbeginn wurden noch Stühle hinzugestellt, so dass um 21 Uhr Film „Pilgern auf Französisch“ beginnen konnte.

Pastor Dr. Förster und Eberhard Engel-Ruhnke, neuer Vorsitzender des Kirchenvorstandes, begrüßten die Besucher. Den französischen Input gab dabei die ehemalige Vorsitzende, Isabel Wagemann-Steidel, indem sie die Ansprachen auf Französisch übersetzte.

Nach 50 Minuten wurde eine Filmpause eingelegt und Bilder von der Pilgerwanderung eines Langenhageners waren auf der Leinwand zu bewundern. Die Besucher waren beeindruckt von den zu sehenden Pilgerern, die den langen Weg nach Santiago de Compostela in vier Wochen bewältigt hatten.

Eberhard Engel-Ruhnke sieht das Konzept der Gemeinde bestätigt: „Es ist ein fantastischer Abend. Es ist schön, dass viel Besucher aus dem Stadtteil und darüber hinaus den Weg zu uns gefunden haben. Der amüsante Film, lockere Kommunikation und das liebevoll gestaltete kulinarische Beiprogramm haben zu einem großen Erfolg beigetragen“.

Gegen 23:30 Uhr ging die französische Filmnacht zu Ende.