Ausschnitt
Foto: GunterM

Landesmuseum Hannover - Silberglanz

„Silberglanz - Von der Kunst des Alters“

Wir besuchten die Ausstellung im Landesmuseum Hannover. Anhand von 120 Exponaten - darunter Leihgaben aus den USA, der Schweiz und einem Dutzend deutscher Kunsthäuser - wurde dem Thema des Älterwerdens über drei Jahrtausende nachgespürt. In vier Kategorien waren die Objekte gegliedert:

Weise und Würdevoll – ERFAHRUNG
Alt und jung – GENERATIONEN
Verlacht und vergessen – PREKARIAT
Falten- und facettenreich – VIELFALT

Welche Vorstellungen mit dem Thema Alter verbunden werden, zeigen Beispiele vom Alten Ägypten bis zur Gegenwart. Einst wurde Alter mit Weisheit gleichgesetzt, was dazu führte, dass Philosophen, Dichter, Denker und auch Heilige meist als betagt dargestellt wurden, um ihnen zusätzlich Autorität zu verleihen.  Allerdings  sah  Aristoteles  das Alter  eher negativ  als Niedergang, wogegen Platon es als positives Stadium definierte.

„Alter“, das Thema geht an niemandem vorbei.  Die Zeiten ändern sich. Und auch die Art, wie wir altern hat sich in den letzten 80 Jahren stark gewandelt.  Nicht nur Darstellungen von alten Menschen bietet diese Ausstellung, auch junge Menschen, Kinder und Familien sind zu sehen. Besonders anrührend die Skulptur eines Großvaters mit seinem Enkelkind in liebevoller Zuwendung. Am Beispiel „Bildnis Frau Luther“ von Lovis Corinth machte der Guide uns deut­lich, dass der Maler die Frau nicht schönte, sondern so malte, wie das Leben sie gestaltet hatte. Den positiven Bildern des Alters stehen Werke entgegen, die das Älterwerden als Verfall. zeigen: In teils drastischen Darstellungen wird die Hinfälligkeit des Körpers wiedergegeben. Auch lange verdrängte Sujets wie Sexualität werden nicht ausgespart.

Dass allerdings mein absolutes Lieblingsexponat, die „Nackte Alte“ von Daniel Mauch (1477 - 1540) und auch das Bildnis der Mutter von Albrecht Dürer in die Kategorie Prekariat eingeordnet sind, also neben Darstellungen von Alkoholikern und elenden Randgruppen, kann  ich absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht würden die Kuratorinnen Katja Lembke – Direktorin des Landesmuseums – und Lisa Felicitas Mattheis vom Sprengel­museum das in 40 Jahren auch anders beurteilen, wenn sie selber zur Gruppe der Alten gehören?

Mit dieser Ausstellung wird jedenfalls ein neuer Blick auf ein altes Thema geworfen, das uns alle unweiger­lich betrifft und berührt.

Landesmuseum Hannover - nur Plakat (Ausschnitt)
Foto: R.Busse

Plakat „Silberglanz“