Ausschnitt
Foto: GunterM

Niedersächsischer Landtag

Der Niedersächsische Landtag ist fertig

Endlich ist er fertig, der Umbau des Niedersächsischen Landtags in Hannover! Und natürlich sind wir neugierig zu sehen, wie er sich seit unserem Besuch im Januar 2009 verändert hat. Der CDU-Abgeordnete Rainer Fredermann nahm sich zwei Stunden Zeit, uns durch das Haus zu führen und ebenso freundlich wie wortreich alles zu erklären – inklusive der Gründe, die zur Umgestaltung führten. Der alte Plenarsaalbereich entsprach einfach nicht mehr den Anforderungen eines Landtags. 2014 begannen die Umbauarbeiten, am 27. Oktober 2017 konnte das Landtagsge­bäude wiedereröffnet werden und strahlt nun in frischem Glanze.

Alles ist klar und übersichtlich, das Treppenhaus im Eingangsbereich ein echtes Schmuckstück. Herr Freder­mann zeigte uns sowohl den Raum, in dem die CDU arbeitet, als auch den der SPD-Fraktion. Span­nend fanden wir die Möglichkeit, unter der Straße durch in den anderen Teil des Landtags zu gelangen.  Der klei­ne Plenarsaal gefiel uns gut, ganz besonders aber der große Plenarsaal, der endlich auch Tageslicht herein­lässt. Wir durften die Stühle ausprobieren und fanden sie sehr ergonomisch. Auf einer Schautafel ist die derzeitige Sitzverteilung abzulesen: Gesamt: 137, davon:  50  CDU , 55  SPD, 12  Grüne, 11  FDP und 9  AFD.

Der Niedersächsische Landtag, nicht nur ein Ort für parlamenta­rische Arbeit

Der Niedersächsische Landtag, – erstmals am 20. April 1947 gewählt, –  ist durchaus nicht nur ein Ort für parlamenta­rische Arbeit, sondern auch Forum für Begegnungen und Gedankenaustausch. So sind Niedersachsens Bürgerinnen und Bürger z. B. am 17.02.2018 zur Besichtigung eingeladen und sind, wie die Landtags­präsi­dentin Frau Dr. Gabriee Andretta in ihrem Begrüßungsvideo formuliert: „… im wohl­ver­standenen Sinne keine Besucher, sondern die eigentlichen Hausherren der Volksvertretung.“ Da fühlt man sich doch gleich viel wichtiger!

Als gewählte Vertretung des Volkes ist der Landtag das oberste Verfassungsorgan des Landes Nieder­sach­sen. Er allein verabschiedet die Landesgesetze, beschließt den Landeshaushalt und wählt die Ministerpräsi­dentin oder den Ministerpräsidenten. Außerdem wirkt der Landtag an der Regierungsbildung mit und kontrolliert die Landesregierung. Über die Zusammensetzung des Landtages entscheidet das Volk. Der Landtag wird als einziges Verfassungsorgan direkt vom Volk gewählt.

Wer mehr wissen möchte: Im Internet findet man unter dem Stichwort „Landtag von A bis Z“ gut sortiert jede Menge Infor­mationen um den Parlamentsbetrieb, zur Zusammensetzung und Arbeitsweise der Leitungsgremien, der Fachausschüsse und der Kommissionen des Niedersächsischen Landtages

CDU-Abgeordnete Rainer Fredermann (vorne) führte die Gruppe Mittendrin durch den Niedersächsischen Landtag.