Ausschnitt

Cuxhaven

Museum „Windstärke 10“

In Cuxhaven gingen wir direkt in das Museum „Windstärke 10“. Das ist in zwei alten Fisch­hallen unter­gebracht – verbunden durch eine moderne Halle  – und widmet sich auf 4.000 qm umfassend der harten und gefahrvollen Arbeit des Fischfangs und seiner Geschichte. Man zeigte uns anfangs ein großes  Hafenmodell, das einen guten Überblick über die örtliche Situation gibt. Sehr eindrucksvoll fanden wir den endlos sich wiederholenden Film, der die tobende See zeigt.

Die Abteilung zur Großen Hochseefischerei nimmt den Besucher mit auf Fangreise nach Island. Er sieht
u. a. die „Funkbude“ und auch die Enge der Logis. Um das Thema einer nachhaltigen Fischerei geht es im aktuellen Teil der Abteilung. So ist bei den Netzen die Entwicklung nicht stehengeblieben. Im neuartigen Bacoma-Netz ist ein Flucht­fenster für große Fische eingearbeitet, denn nur ausgewachsene Fische garan­tieren genügend Nachwuchs. Durch weitere Anpassung wird die Selektion den Bedürfnissen der Fischerei angepasst.

Eine Karte zeigt die Position der drei Feuerschiffe, die im Mündungs­gebiet der Elbe verankert waren. Tragisch: 1936 versank mit 15 Mann Besatzung das Feuerschiff „Elbe 1“ durch eine Monsterwelle. Denn bei Sturm verwandeln sich die Sandbänke der Elbmündung in gefährliche Schiffsfallen. Trotz umfangreicher Rettungseinrichtungen bleibt die Nordsee auch heute noch gefährlich.

Sammlung Peter Weber

Die Leihgabe maritimer Antiquitäten des Sammlers Peter Weber bildet eine reichhaltige Ergänzung: Gemälde, Schiffsmodelle, Buddelschiffe (u. a. das größte der Welt!) und andere interessante Exponate zum Thema Seefahrt sind zu bestaunen. Natürlich ist auch zum Thema Tauchgang einiges zu sehen. Mit gut aufgefülltem Wissen verließen wir schließlich das Museum.

Wir nutzten die Gunst der Stunde und schlenderten zur Alten Liebe, von wo aus man glaubt, die offene See vor sich zu haben, was aber in Wirklichkeit das riesige Mündungsdelta der Elbe ist. Zufällig hatten wir auch noch das Glück, den neuen Katamaran zu sehen, der neuerdings zwischen Hamburg und Helgoland verkehrt und 680 Passagiere aufnehmen kann!

Katamaran

Der „Halunder Jet“ verkehrt zwischen Hamburg und Helgoland