Gartengelände mit neuen Pflanzen

St.-Paulus-Gartenteam war wieder aktiv

Das St.-Paulus-Gartenteam war am 12. September aktiv: unter dem Moto „ökologisch gärtnern“ widmeten sich die ehrenamtlichen Gartenfreunde um Hans-Jürgen Ratsch dem St. Paulus-Garten und dem Gemeindehaus.

Die bisher kahle und eher unansehnliche Rasenfläche vor den Garagen wurde in ein Heide- und Rosenbeet umgestaltet. Die Pflanzen dafür wurden von Ehepaar Skowronek gespendet. Die Heidepflanzen und den Besenginster haben wir aus Undeloh (Naturpark Lüneburger Heide) von Bauer Overbeck bekommen. Wir danken herzlichen dafür!

Dabei handelt es sich um echte Besenheide (Calluna vulgaris). In den Bau- und Pflanzenmärkten bekommt man meistens leider nur noch genmanipulierte Knospen-Besenheide, deren Blüten sich nicht mehr öffnen. Sie sind so für unsere Bienen völlig wertlos.

Weißtannen wurden gepflanzt

Ferner wurden zwei Weißtannen (Abies alba), ebenfalls Spenden von Fam. Skowronek, gepflanzt. Es ist eine Baumart, die noch vor 30 Jahren vom Aussterben bedroht war. Eine steht nun direkt am Eingang unseres schönen St. Paulus Gartens und soll – das ist die Idee - im Advent festlich beleuchtet werden. Da sie noch recht klein ist, werden dafür zunächst nur wenige Kerzen benötigt, aber in ein paar Jahren wird sie gut herangewachsen sein.

Weitere Gewürzkräuter wurden gepflanzt

Dann wurde die „Visitenkarte“ unseres St. Paulusgartens, links neben dem Eingang zur Kirche mit weiteren Gewürzkräutern wie Rosmarin, Salbei u.v.a.m. bepflanzt. Der Lavendel wurden fachgerecht „frisiert“, d.h. die Samenstände wurden zur weiteren Verwendung gestutzt. An anderer Stelle des Gartens war es nötig, den Goldruten (Solidago canadensis), eine invasive Neophytenart, auf den Leib zu rücken. Diese Pflanzenart sieht zwar dekorativ aus und ist auch eine gute Insektennahrung, doch breitet sie sich unglaublich stark aus und verdrängt viele unserer heimischen Pflanzenarten. Die Wildrosen wurden hingegen selbstverständlich nicht zurückgeschnitten, da ihre Früchte (die Hagebutten) eine wichtige vitaminreiche Winternahrung für unsere Singvögel sind. Außerdem sind sie sehr schön anzusehen.

Außenarbeiten am Gemeindehaus

An Außenarbeiten am Gemeindehaus war es nötig, die Dachrinnen auf der Ostseite zu reinigen und komplett mit Rinnenbürsten auszustatten. auch  ist die Hainbuchenhecke an der Terrasse geschnitten worden.

Beim Läuten der Abendglocke wurde der Grill angeworfen und man ließ die geleistete Arbeit noch einmal Revue passieren. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, die ihre Freizeit für den St. Paulusgarten eingesetzt haben!