Fledermauskästen, Kompost, Äste

Schlafverhalten der Fledermäuse

Fledermäuse orientieren sich in ihrem Schlafverhalten an den Außentemperaturen. Bei kaltem Wetter nutzen sie nach Süden hängende Kästen, bei Hitze solche, die in Nordrichtungen hängen. Da bislang nur ein Kasten (Richtung Süden) aufgehängt war, waren weitere in Himmelsrichtungen Norden sinnvoll. Am heutigen Tage wurden zwei weitere Fledermauskästen aufgehängt.

Aufgeschichteter Laubkompost

Die im laufe der Herbst- und Wintermonate angesammelten Laub und Strauchabschnitte wurden zuerst auseinander geharkt. Anschließend wurde alles zusammen mit Pferdemist aus Schlage-Ickhorst, Blaukorn und gehäckselten Strauschschnitt  zu einem neuen Laubkompost aufgeschichtet. Für die Zerkleinerungsarbeiten steht ab sofort ein neuwertiger Häcksler zur Verfügung, der großzügigerweise der Gemeinde gespendet wurde.

Abgesägte Äste

Die Hainbuche auf dem Kirchengelände hatte seit einiger Zeit abgestorbene Äste. Bevor es zu unkontrollierten  Abbrüchen kommen kann, sollten sie vorher abgesägt werden. Zwei Mitglieder aus der Gemeinde, ausgestattet mit Helm, Gesichtsschutz und Ohrenschützern, haben mit einer Kettensäge professionell die Äste entfernt.

Bei Kaffee und Kuchen

Nach getaner Arbeit wurde bei Kaffee und Kuchen noch einmal über die durchgeführten Aktivitäten gesprochen und der nächste Arbeitseinsatz am 20.04 geplant.

Sind Sie neugierig geworden und möchten gerne mitmachen? Dann sind Sie herzlich willkommen!

Kleiner Abendsegler (Nyctalus_leisleri)

Fledermausarten, die Langenhagen vorkommen:

• Zwergfledermaus
  • Fransenfledermaus
  • Breitflügelfledermaus
  • Wasserfledermaus
  • Teichfledermaus
  • Kleiner Abendsegler

Fledermauskasten

In luftiger Höhe wird ein Fledermauskasten am Baum befestigt.