BICK - BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden

Paulus im B(L)ICK

Ende September hatte auf der Außenfläche der St.-Paulus- Kirchengemeinde eine Begehung mit dem Garten-Team der Gemeinde und der Leiterin des Projektes Frau Gharib „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden“ (BICK) stattgefunden. Das Garten-Team engagiert sich seit vielen Jahren für eine naturnahe und wildtierfreundliche Gestaltung des Kirchgartens.
St. Paulus ist eine von 25 Kirchengemeinden, die in diesem Jahr im Rahmen des landeskirchlichen Projektes gefördert werden. Das Umweltreferat der Landeskirche Hannovers möchte auf diese Weise viele kleine Biotop-Trittsteine schaffen. Das Garten-Team aus St. Paulus hat viele Ideen. In einem Workshop mit Frau Gharib wurde herausgearbeitet und überlegt, welche als erste umgesetzt werden sollen, um noch vor dem Winter alle notwendigen Vorbereitungen treffen zu können.

Im Gespräch

Carolin Ratsch erläutert ökologisches Gärtnern in der Gemeinde.