Fisch zu Pflanzen

„Fisch“ im Gartengelände

Im November konnte das Team des St. Paulus-Gartens wieder an den Projekten „Auf dem Weg zum Garten Eden“ und „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden“ (BICK) weiter arbeiten.
Die tolle Idee, im vorderen Gartengelände einen „Fisch zu pflanzen“, wurde perfekt umgesetzt. Für die Bepflanzung sind botanische Tulpen ausgewählt, da sie viele Pollen und Nektar produzieren und damit unseren Wild- und Honigbienen sowie vielen anderen Insektenarten Nahrung bieten. Außerdem sind sie einfach eine „Augenweide“.

Kompost im naturnahen Garten

Der wichtigste Teil eines naturnahen Gartens ist der Kompost, da hier alle Reststoffe durch die Zersetzer (Destruenten), also die Regenwürmer, Bakterien, Pilze, Insektenlarven u.v.a.m. aufbereitet und damit wichtige Pflanzennährstoffe wieder zur Verfügung gestellt werden.
Diese Erkenntnis ist beileibe nicht neu, unsere Eltern und Großeltern haben ihr Leben lang so gewirtschaftet, auch der Bio-Landbau arbeitet bis heute so. Sie ist aber bei vielen Gartenbesitzern in Vergessenheit geraten, weshalb diese ihre sog. Abfälle lieber entsorgen, statt sie im Rahmen einer wichtigen Kreislaufwirtschaft zu kompostieren und so ihren Gärten die wichtigen Nährstoffe wieder zur Verfügung stellen.
Wir machen das nicht so! Das Gartenteam hat die 5 Komposter und auch die großen Laubkomposter mit denjenigen Stoffen versorgt, die auf unserem Gelände nicht oder nicht ausreichend anfallen. Dazu gehören die wichtigen Nährstoffe Stickstoff, Calcium, Kalium und Magnesium. Der Stickstoff wurde über eine Hänger Ladung Pferdemist zugefügt, die anderen Nährstoffe über Gartenkalk, angereichert mit Kalium und Magnesium.
Durch diese Arbeiten sparen wir den Abtransport von unglaublich vielen Säcken mit Laub, was auch eine deutliche CO² Einsparung zur Folge hat. Damit tragen wir aktiv zur Verringerung des CO²-Ausstosses bei und helfen in unserem kleinen Rahmen mit, die Erderwärmung zu verringern.

Im Anschluss an den Arbeitseinsatz gab es Kaffee und leckeren Kuchen, vielen Dank an die Spender!

Fisch zu Pflanzen

Im vorderen Gartengelände der St.-Paulusgemeinde wird ein „Fisch“ gepflanzt