
Lebensspendendes Wasser (aus dem 1. Gemeindebrief 2018)
Die Jahreslosung für 2018 ist ein erfrischendes Wort der Wegweisung. Kraftvolle Worte sind es, die viel verheißen. Mehrfach benutzt die Bibel das Bild vom Durst, der gestillt wird.
Die Jahreslosung für 2018 ist ein erfrischendes Wort der Wegweisung. Kraftvolle Worte sind es, die viel verheißen. Mehrfach benutzt die Bibel das Bild vom Durst, der gestillt wird.
Nun ist neue Kanzel ist da. Wie die neue Verkleidung von Altar und Taufstein ist sie aus hellem Buchenholz hergestellt. So passen alle drei liturgischen Einrichtungsgegenstände in schöner Weise mit dem Gestühl zusammen und bilden mehr als bisher eine optische Einheit.
Es ist Sommer, bald sind Ferien, freie Zeit für viele schöne Dinge. Ich freue mich schon auf unseren Urlaub am Meer. Weiter Himmel, blaues Wasser, Natur. Und einmal Zeit für dies und das. Für Momente, die ich unvermutet erlebe. Das ist für mich Glück
Im November findet wie in jedem Jahr die ökumenische Friedensdekade statt. In diesem Jahr werden wir an gewichtige Jahrestage erinnert. 2018 denken wir an den Beginn des Dreißigjährigen Krieges im Jahre 1618, der vor 400 Jahren Europa und besonders Deutschland verwüstete.
Liebe Gemeinde, haben Sie zu Hause auch eine Weihnachtskrippe? Ich freue mich schon, sie in der Adventszeit wieder aufzubauen: mit Stall, Maria und Josef, dem Jesuskind in der Krippe, dazu ein oder zwei Hirten und natürlich als Tieren Ochse und Esel. Die Heiligen Drei Könige kommen später hinzu.