Foto: Jens Schulze / Landeskirche Hannovers

Besinnung aus den Jahr 2020

Gedanken zur Jahreslosung (aus dem 1. Gemeindebrief 2020, Langfassung)

Glaube - Teaser
Grafik: GEP

„Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“ Der Satz ist die neue Jahreslosung aus der Bibel für 2020 (Mk 9,24). Es ist der Ruf eines verzweifelt bittenden Vaters, der um alles in der Welt möchte, dass sein krankes Kind gesund wird. Deshalb bittet er Jesus um Hilfe.

Mehr ...

Wort des Apostels Paulus leitet Maßnahmen des Kirchenvorstandes (aus dem 2. Gemeindebrief 2020)

Das Wort des Apostels Paulus leitet auch die Maßnahmen des Kirchenvorstandes.

Angesichts der veränderten Risikoeinschätzung von staatlicher Seite im Blick auf die weitere Ausbreitung des Corona Virus hat sich der Kirchenvorstand den entsprechenden Empfehlungen der Landeskirche angeschlossen. Diese sehen vor, wie auch die von Bund und Ländern inzwischen getroffenen Vorgaben vorschreiben, alle Versammlungen abzusagen.

Mehr ...

Andere Zeiten; Sommerpläne (aus dem 3. Gemeindebrief 2020)

Sommerpläne - Teaser
Grafik: Pfeffer Umgestaltung: GunterM

„Andere Zeiten“ sind seit März angebrochen. Der Papst zu Ostern auf einem menschenleeren Petersplatz. Kirchenbänke zu bester Gottesdienstzeit - ebenfalls leer. Ruhe in den Innenstädten zur Shopping-Time. Kinderspielplätze, Klassenzimmer, Autobahnen - leer. Es sind Bilder, die im Gedächtnis bleiben werden.

Mehr ...

Dass du bewahrt werdest (aus dem 4. Gemeindebrief 2020)

Konfirmationssegen - Teaser
Grafik: Reichert Text: GunterM

Dieses Jahr ist alles anders. Sommerurlaub mit „Aha“: Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske. Rücksicht und Vorsichtsregeln in Schule, Beruf und Freizeit sowie Gottesdienst feiern „auf Lücke“ und leider ohne Singen. Konfirmation nicht im Frühjahr, sondern im Herbst und in kleinerem Format. Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Doch manches, was im Frühjahr ausgefallen ist, kann zum Glück nachgeholt werden. So auch die Konfirmation. In diesem Jahr feiern wir sie am
6. September.

Mehr ...

Friedensdekade - Leitmotiv „Umkehr zum Frieden“ (aus dem 5. Gemeindebrief 2020)

Fridensdekade - Teaser
Quelle: friedensdekade.de

Seit 40 Jahren tritt die Ökumenische Friedensdekade für Abrüstung, Gerechtigkeit und Frieden ein. Dekade meint die zehn Tage vor dem Buß- und Bettag am Ende des Kirchenjahres. Auf dem Höhepunkt der Debatte um Nuklearraketen und Wettrüsten entschlossen sich 1980 die Kirchen in den beiden deutschen Staaten, im Herbst jeden Jahres eine feste Zeit für die Aktualisierung des biblischen Friedensauftrages vorzusehen.

Mehr ...

Gott will im Dunkel wohnen und hat es doch erhellt (aus dem 6. Gemeindebrief 2020)

Brot für die Welt - Fairer Handel
Quelle: Brot für die Welt

„Weniger ist mehr“ - dieses alte Motto wird in diesem Jahr die Advents- und Weihnachtszeit prägen. Gerade in den Wochen, in denen wir es gewohnt sind, uns in den Trubel der Weihnachtsmärkte und Einkaufsstraßen zu drängen, sind wir zum Umdenken gezwungen. Ein kleines, aber nicht aufzuhaltendes Virus bringt uns dazu. In diesem Jahr ist alles anders.

Mehr ...